Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.222 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

04.01.2004 09:48
RE: Gruppenbesuche???? Zitat · Antworten

Hallo,

gibt es hier jemanden, der schon längere zeit trocken lebt, ohne eine Gruppe zu besuchen?
Vielleicht eine dilettantische Frage, aber euere Meinung und Erfahrungen würden mich interessieren.

Gruß
Patricia


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

04.01.2004 10:25
#2 RE: Gruppenbesuche???? Zitat · Antworten

hi Patricia,

bei mir war das mal so. Irgendetwas ging mir damals mal auf den Senkel, die kämpften immer alle so heftig. Nichts gegen diese Heftigkeit, war ja bei mir zuerst auch so. Aber irgendwie machte "die" alles zum Problem, das dann unbedingt zu lösen war, so schien es mir eines Tages.
3 Jahre ging ich in keine Gruppe. Mir fehlte absolut gar nichts. Allerding war das nach über 10 Jahren Trockenheit in Freiheit. Aber dann ging ich doch gerne mal wieder hin. Wegen der Neugierde auch, aber eher weil mich mein eigenes Schicksal nicht losließ und nicht losläßt. Es ist einfach spannend, von uns, über uns, mit uns zu hören. Es bleibt auch spannend. Und erst an dem Tage, wo es nicht mehr "auch heute frisch und neu" wäre, dann bliebe ich weg.

liebe Grüße von Max


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

04.01.2004 18:36
#3 RE: Gruppenbesuche???? Zitat · Antworten

Hi Patricia !

Seh´es doch mal aus einer anderen Warte.
Warum sollst du dir deine Trockenheit / dein trockenes Leben so schwer machen ?
In einer Gruppe kann man über all seine großen/kleinen Sorgen oder besser seine Gedanken reden.
Und man stellt oft eine Ähnlichkeit fest.
Das kann Kraft geben und entlasten.

Grüßle
Bea


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

04.01.2004 19:01
#4 RE: Gruppenbesuche???? Zitat · Antworten

Hi Patricia,

ich gehe nächste Woche zum ersten mal in eine Gruppe. Ich will einfach mal ausprobieren, ob mir das Hilfe und Unterstützung bringt (gerade für schwache Zeiten, die ja immer mal kommen können) - und außerdem...vielleicht sind da ja so viele nette Leute wie hier - das wäre super!

Wenn es nichts ist, dann kann ich ja immer noch wegbleiben.
Ich habe aber - so wie du auch - der Sauferei ein Ende gesetzt und ich werde alles tun, was ich dazu brauche, damit es dabei bleibt.

Vielleicht braucht man nicht unbedingt eine Gruppe. Ich glaube, hier sind auch einige Leute dabei, für die das nicht das richtige war - das muss ja jeder für sich persönlich herausfinden...und für mich ist der einzige Weg das herauszufinden, mal eine Gruppe zu testen.

Ich kann dir ja mal erzählen, wie ich es fand, wenn es dich interessiert.

Alles Gute!
Gaby


Jarjar Offline




Beiträge: 117

04.01.2004 19:43
#5 RE: Gruppenbesuche???? Zitat · Antworten

Hallo Patricia,

ich bin nach der Therapie direkt in eine Gruppe (Freundeskreis) gegangen. Das hat sich nach einiger Zeit irgendwie zerbröselt. So bin ich jetzt seit 2 Jahren ohne Gruppe und trocken geblieben. Aber ich war heilfroh, als ich im Netz dieses Board hier fand. Ich nutze es im Moment als Gruppenersatz. (Danke an alle, die mir zuhören:bravo1
Ich bin aber eigentlich wieder auf der Suche nach einer Gruppe, die zu mir passt, was sich als schwierig erweist.(Meine Gruppentauglichkeit ist leicht eingeschränkt:grins2 In meiner näheren Umgebung tut sich da leider recht wenig. Ich bin zwar mobil, aber mit meinen Arbeitszeiten hab ich abends nicht so viel Bock, noch in der Gegend rumzukurven.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich glaube, eine Gruppe kann auf lange Sicht gesehen der Schlüssel zur Trockenheit sein. Ohne ist auf jeden Fall schwerer.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

04.01.2004 19:54
#6 RE: Gruppenbesuche???? Zitat · Antworten

hallo Patricia,

Bea hat vollkommen recht. Denn: bei allen anderen Dingen kommt man immer mal wieder mit anderen Meinungen zusammen. Das rüttelt sich sozusagen immer wieder zurecht. Aber wenn du keine Gruppe besuchst, und wenn du Keinen hast mit dem du gelegentlich über "superfachspezifische" Dinge der Alkoholkrankheit sprechen kannst, dan tritt nämlich erfahrungsgemäß der Kollege Hugo Leichtsinn auf!!

Ich persönlich habe noch einen weiteren Grund immer wieder zu gehen. All die Lieben damals am Tisch hatten nicht gefragt "Max wer bist du", "lohnt es sich dir zu helfen", sondern nur "willst du aufhören oder nicht? wenn ja dann helfen wir dir". Ich konnte nur noch nicken, und sie haben mich 3 Tage gehütet, bis zur absoluten Ernüchterung. Und das war die Sternstunde sozusagen die Wiedergeburt für mich. Das hatte mich menschlich an der allertiefstmöglichen Stelle getroffen. Sie hatten nicht nach Wert oder Bedeutung gefragt usw.
Und seit dem steckt das in mir, dass ich anderen genauso helfen soll (das sog. Helfersyndrom hatte ich vor ca. 19 Jahren abgelegt) und will. (Ich rede in der Gruppe gar nicht so viel, könnt ihr euch vielleicht nicht vorstellen.) Aber immer wenn es schwierig wird oder keiner weiß so richtig, dann gucken alle spontan auf mich. Und dann muss Maxe tief in die Erinnerungen greifen und was Gescheites entwickeln. Und das tut sooo gut, für alle, auch für mich selber.

Ich grüße dich und alle Max


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

05.01.2004 09:37
#7 RE: Gruppenbesuche???? Zitat · Antworten

Hallo allesamt ,

Danke erst einmal für euere zahlreichen Antworten, die mich wieder zum Nachdenken/Überdenken anregen.
Ich kann wohl nachvollziehen, was ihr schreibt, nur, momentan fällt mir meine Lebensweise ohne Trinken (noch) gar nicht schwer und ich habe (noch) nicht das Bedürfnis, mich einer gleichgesinnten Gruppe anzuschließen.
Mein Mann und ich sind sehr viel mieinander im Gespräch, und ich lasse ihn an den Boardthemen teihaben.
Habe ehrlich gesagt auch etwas organisatorische Probs, wir besitzen nun einen großen VW-Bus - haltet mich nicht für blöd - , aber so mit Einparken hab ich es dann nicht so, bin halt eine Frau !
Abends, naja, da bin ich dann wirklich auch supererledigt, nachtblind bin ich zusätzlich.
Weiß, hört sich jetzt voll albern an, das sind aber momentan zusätzlich meine Hürden.
Klar, daran sollte es letzendlich auch nicht scheitern, Möglichkeiten gäbe es immer, man müßte sie nur finden.

Nach einem Gespräch gestern Abend, sind wir überein gekommen, dass wir weiterhin erst einmal so probieren, und sollte das Bedürfnis nach Gruppe da sein, wird sich auch ein Weg finden.

Im Übrigen hat mich dieses Board hier schon sooo viel geholfen, kann das vielleicht ein Gruppenersatz werden.
Sebst für Freunde haben wir viel zu wenig Zeit, aber die wissen auch warum und haben Verständnis.

Ja, Gaby, es wäre toll, wenn du von deinen ersten Erfahrungen schreiben würdest, und es freut mich, dass du weiterhin so tapfer und geradlinig weiterschreitest

LG
Patricia


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

05.01.2004 10:31
#8 RE: Gruppenbesuche???? Zitat · Antworten

hi Patricia,

dieses Bord hier ist eine ganz tolle Gruppe. Jedenfalls habe ich für meinen Teil in simplen 3 Wochen mein ganzes damaliges Dasein noch einmal aufgerührt, angeregt durch andere, auch durch dich, und das war gut so.

ich grüße dich Max


Merryl Offline




Beiträge: 822

05.01.2004 11:41
#9 RE: Gruppenbesuche???? Zitat · Antworten

Hallo Patricia:

ja, dieses Board ist eine tolle Gruppe aber nein, dieses Board ist kein Gruppenersatz.

In einer SHG findest Du persönlichen Kontakt. das ist für Dich wichtig, weil Du doch noch deutlicher siehst, trockene Alkoholiker sind ganz normale Menschen. Der Kontakt geht auch häufig (insbesondere bei längerer Zugehörigkeit) über die geinsame Alkohol-Geschichte hinaus. Mit meiner Gruppe war ich schon bowlen, ich half bei Umzügen (und "wurde geholfen") und immer wieder treffe ich jemanden in der Stadt und dann wird geklönt. Und zwar nicht über Sucht.

Und: du erlebst die Schiksale der anderen und vor allen Dingen das Meistern der selben hautnah. Du siehst es ist möglich und - "huch"- es ist gar nicht so schwer und so spektakulär, wie man es sich vorstellt. gerade Dir würde es helfen, deine Scham, die mit dem saufen verbunden ist zu überwinden.

Hier auf dem Board kann man auf eine andere Art offen reden, aber man ist sich auch nie sicher, wie echt die meinungen der anderen ist. Du hast kaum Hintergrund zu den Personen, kannst die Postings nicht einordnen. Das hat große Vorteile. Aber eben auch nachteile, es ist und bleibt halt sehr anonym.

Eine Gruppe kann noch eines leisten. Die Leute sind da, wenn man sie braucht. abends am Wochenende, wann immer, du wirst telefonnummern haben und kannst wen anrufen. Wir haben shon den ein oder anderen frischen Trockenen vor dem Rückfall bewahrt bzw. gleich dabei wieder aufgehalten.

Überwinde Dich. schau Dir mal ein paar Gruppen an. Es verpflichtet Dich zu nichts. Keiner wird lachen, niemand wird dich verpetzen. bring dich nicht um das große Gefühl, dass Du nicht alleine bist.

Merryl[f1][ Editiert von Merryl am: 05.01.2004 11:43 ][/f]


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

05.01.2004 12:01
#10 RE: Gruppenbesuche???? Zitat · Antworten

hi Merryl,

kann dir 100 % zustimmen. Du beschreibst genau wie es bei uns ist (hi Patricia!),
ich wollte mit meinem Beitrag nur ausdrücken, dass bevor man wegen gar keinem Kontakt verkümmert, dieses Bord toll ist. Und das war jetzt noch untertrieben.

Aber es stimmt: losgehen, auf meinen eigenen Füßen, und wenn es mit Hilfe eines VW-Busses mit extremer Überlänge ist, bedeutet, dass ich eben nicht kleben geblieben bin, sondern mich tatsächlich aufgerafft habe

Gruß Max

editiert: hi Patricia, aber es geht vermutlich nicht, dass du dein Kin Mäximilianchen stillend d.h. einhändig am Steuer durch den Schnee un dann noch rückwaärts einparken sollst. Dann sollte dein Mann chauffieren, wa?[f1][ Editiert von Max mX am: 05.01.2004 12:04 ][/f]


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

05.01.2004 12:32
#11 RE: Gruppenbesuche???? Zitat · Antworten

Hallo Patricia,

so wie Max und Merryl schreiben, spricht sehr viel für eine Gruppe, dem stimme ich auch voll zu.

Trotzdem finde ich es sehr wichtig, erst in eine Gruppe zu gehen, wenn man selbst bereit dazu ist und es SELBST WILL!
Denn nur dann ist man offen, für das was man da finden kann.

Ich finde es sehr gut, dass du dir so viele Gedanken dazu machst - du bist auf dem richtigen Weg, da bin ich mir sicher! Du lässt dir die Möglichkeiten offen und denkst auch über mögliche Lösungswege nach:

Zitat
daran sollte es letzendlich auch nicht scheitern, Möglichkeiten gäbe es immer, man müßte sie nur finden.



Zitat
sollte das Bedürfnis nach Gruppe da sein, wird sich auch ein Weg finden.




Mach das so! Und wenn du merkst, du möchtest doch mal eine Gruppe testen, dann tu es.

Tja, und das mit den unhandlichen Autos und der Nachtblindheit, kenne ich auch. Bisher gehörte ich deshalb u.a. immer zu den Vorwärtseinparkern und benötigte deshalb immer Riesenparklücken.. Aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Als ich unbedingt zu einem Gesprächstermin wollte, habe ich mitten im Stadtgewühl rückwärts eingeparkt - ohne vorher zu üben - und alle Autos waren danach noch ganz und es gab auch keine größere Staumeldung im Radio...

Seitdem park ich immer öfter rückwärts ein - und: es fühlt sich GUT an!!

Du machst nicht gerade einen einfallslosen Eindruck - von daher bin ich sicher, dir wird das richtige Einfallen, wenn du mal eine Gruppe checken willst!

Ich schreib´dir wieder, wenn ich in meiner ersten Gruppenstunde war - versprochen!

Liebe Grüße
Gaby


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

10.01.2004 16:49
#12 RE: Gruppenbesuche???? Zitat · Antworten

Huhu Patricia,

diese Woche war ich zum ersten Mal in einer Gruppenstunde. Ich fand´es wirklich gut. Ich war viel mehr aufgeregt, als ich es mir selbst zugeben wollte. Das äußerte sich kurz vor dem Termin darin, dass ich zu Hause Anpfiffe verteilte und rumjammerte, dass es keinen Zweck hätte und ich zu spät käme etc. Habe mich dann ins Auto geschwungen und kam in einen Raum mit ca. 18 Leuten. Kurz danach setzten bei mir hämmernde Kopfschmerzen ein.

Ich habe es aber geschafft mich am Ende der Stunde vorzustellen und fand alles auch nicht so spektakulär, wie man sich das von "Außen" erst mal vorstellt.

Es war sehr angenehm, nicht irgendwas vortäuschen zu müssen, sondern einfach so zu sein, wie man ist. Ich freue mich schon sehr auf die nächste Stunde. Ich werde sie auf gar keinen Fall verpassen.

So viel, zu meinem ersten Eindruck.

Alle Gute
Gaby


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

10.01.2004 19:22
#13 RE: Gruppenbesuche???? Zitat · Antworten

huhu Gaby,

ich freue mich über deine Botschaften, und dein 'Lampenfieber' schmückt und ehrt dich, Max


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

10.01.2004 19:49
#14 RE: Gruppenbesuche???? Zitat · Antworten

Hallo Gaby,

das freut mich aber für dich, dann macht das ja auch Sinn, schöööön.
Sorry für die blöde Frage, über was sprechen die dann so?
Denke mir immer, so viel zu besprechen hätte ich mit den Leuten gar nicht.

Wenn du Lust hast, darfst du mir gerne mehr berichten.

Danke und bleibe weiterhin so positiv dabei

Liebe Grüsse

Patricia


nochance Offline




Beiträge: 64

11.01.2004 08:22
#15 RE: Gruppenbesuche???? Zitat · Antworten

Hallo erstmal alle zusammen

Ich bin der Meinung die Kombination zwischen Board und Gruppe ist das Richtige .
Bei einer Gruppe kann es etwas länger dauern bis man die Richtige findet der eine findet AA`s gut der andere Blaues Kreuz usw. wichtig ist das die Gruppe zu einem passt. Im Board hat das anoyme Vorteile weil man sich da traut Sachen zu schreiben die man vielleicht in einer öffentlichen Gruppe nicht sagen würde weil einem das vielleicht peinlich ist. Nachteil ist da muss ich den Vorschreibern recht geben man weiss nie ob man die Wahrheit erfährt aber das weiss man in einer SHG auch nicht immer.
Wichtig ist glaube ich ist das man überhaupt irgendwas unternimmt ....jeder sollte seinen eigenen weg suchen und finden

So Euch allen einen schönen Sonntag (schade leider ist hier in München der schöne Schnee weg )
Bis die Tage

Monica


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz