Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 548 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2003 21:02
RE: irgendwie unklar.. Zitat · Antworten

In den letzten Wochen hatte ich ganz schön was um die Ohren.
Also ich hatte eine Menge Streß bei der Arbeit, bin unter der Woche fast nicht mehr rausgekommen, seit Anfang November einige Wochen mit weit mehr als 50 Stunden.

Nebenbei wars draußen natürlich sowieso ziemlich dunkel, also nicht grade die günstigste Jahreszeit für meine Ausgleichsbeschäftigungen.
Dann, im Freundeskreis Vorkommnisse, die mich ein paar Tege beschäftigt haben.

Ich war auch ganz schön daneben, denn als ich meine email hier nochmal eingegeben hab, war ich wohl schon ziemlich unkonzentriert...deswegen jetzt der minitiger2

Zu guter Letzt ist Anfang dieser Woche ein technisches Problem in meinem Job aufgetreten, worauf ich diese Woche erst recht mit absolutem Hochdruck gearbeitet habe, weil ichs vor dem Weihnachturlaub gerne erledigt haben wollte.
Gestern Morgen war ich nach einer Woche intensiver Vorarbeit weiter von jeglicher Lösungsvorstellung entfernt wie zuvor.

Dann hatte ich doch noch eine Idee, und eine Viertelstunde vor der Weihnachtsfeier lief es dann plötzlich.

Naja, jedenfalls war ich auf dieser Weihnachtsfeier, ausgepowert und euphorisch zugleich, so dicht dran wie schon lange nicht mehr. Neben mir haben sie Glühwein getrunken, so stark daß ich vom Geruch schon fast besoffen war. Bis dann die ganzen Reden durch waren...

Ich hab nix getrunken, aber ich hatte doch ganz schöne Probleme damit, mit meinem Adrenalinspiegel, den ich mir aufgebaut hatte, und dem plötzlichen Nachlassen der Spannung umzugehen. Ich hab zwar schon die letzten zwei Wochen gemerkt, daß ich angegriffen bin, aber da war ich noch nicht gefährdet, was zu trinken..erst gestern, wo dann alles in Butter war, Probleme gelöst, Urlaub, Euphorie, ..Rauschzustand.

Ich hab ja dann diesen etwas saftigen Post hier an den misanthropen abgelassen, und dann sind meine Frau und ich erst mal zum Essen gefahren. Danach war ich so richtig müde und hab geschlafen.

Und auch heut bin ich immer noch ganz schön überdreht, ich merks an meinem Sarkasmus. Nicht daß ich irgendeinen meiner Posts bereuen würde, nein ich merk einfach, daß ich wieder auf den Teppich kommen müßte. Ich tu mir selbst keinen Gefallen damit, wenn ich übertreibe.

Ich schreib das jetzt so vor mich hin, um das einfach mal so auszudrücken und vielleicht auch die Spannung "auslaufen" zu lassen.

Im Gegensatz zu dem, was ich jetzt erlebt habe, war ich beim Trockenwerden der Meinung, ich sollte kürzer treten und alles etwas lockerer und ruhiger angehen. Den Ehrgeiz zurückstellen und lieber ein schönes Leben leben.
Das hat mir auch über längere Zeit ganz gut geholfen.
Selbst am Anfang dieses Jahres noch, als ein halbes Jahr Pause machen konnte, da hatte ichs mir echt gemütlich eingerichtet. Ich wußte zwar, daß das kein Dauerzustand sein konnte, aber ich hatte den neuen Job im Prinzip schon, als der alte grad erst vorbei war, also da ist keine Hektik aufgekommen, ich konnte diese Zeit genießen...das wär so ein Leben gewesen, das ich mir auch vorstellen könnte..

Allerdings, wenn ich schon arbeiten muß, dann befriedigts mich nicht nur die Zeit abzusitzen. Da brauch ich was, wo ich Biß entwickeln kann, sonst nervts mich nur an. Ich brauch sozusagen Probleme, die ich bewältigen kann, also einen gewissen Stress, die richtige Betriebstemperatur.

Ich fühl mich eindeutig besser, erleb mehr Befriedigung, wenn ich mir Herausforderungen suche, als wenn ich nur versuche eine ruhige Kugel zu schieben. "Es" läuft einfach besser.. Andererseits ist natürlich auch das Risiko, daß ich mal versage, größer. Von dem Risiko für mein inneres Gleichgewicht mal ganz abgesehen.

Etwas wirr vielleicht, das Ganze was ich von mir gebe. Muß aber sein. Entweder weils raus muß, oder weil ich auf der Suche nach einer Antwort bin..wobei ich nicht mal weiß, wie die Frage lautet.

der minitiger


Biene ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2003 07:35
#2 RE: irgendwie unklar.. Zitat · Antworten

Hallo Minitiger,


Kann mir gut vorstellen,dass Du ohne ein gewisses Level an Adrenalin nicht leben oder bzw. kreativ arbeiten kannst.
Das ist auch nicht weiter tragisch.Menschen brauchen Herausforderungen um weiterzukommen.
Das Zauberwort dabei ist nur eine gewisse Gelassenheit,die man sich zulgen sollte.
Du darfst Fehler machen,es muss nicht immer alles zu 1000% gemacht werden und manchmal ist das Ende offen.

Stress ist keine Sache,die von aussen auf einen einstürmt.
Stress ist ein Gefühl von Überforderung,es sind Versagensängste,die wir uns selber basteln.
Es ist immer eine Frage der Sichtweise,wenn eine Person schon bei der Erledigung eines unangenehmen Telefonanrufs z.B. in Stress gerät und ein anderer krakenähnlich 10 Dinge auf einmal erledigt und dabei immer noch die Ruhe behält und die Dinge aus einer übergeordneten Warte beobachtet.

Alkohol als Belohnung sollte man sich abschminken und zum Runterkommen gibt es tausend andere Möglichkeiten.Man muss sie nur annehmen wollen.
Ich habe mir im täglichen Leben viele kleine Rituale zugelegt,die mir signalisieren,dass ich etwas toll gemacht habe und ich mir etwas schenken darf.
Essen gehen,Chips im Bett essen,Luxusschaumbad oder eine sündhaft teure Teesorte geben mir das Gefühl,dass ich meine Leistung anerkannt habe.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz