Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.101 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
scary lady Offline




Beiträge: 225

11.12.2003 10:28
RE: Vorweihnachtsdepri? Zitat · Antworten

Hallo Ihr,

jetzt gehts mal wieder hart auf Weihnachten zu. Ich mag diese Zeit überhaupt nicht weil es fast immer irgendwelchen Stress oder Ärger gibt. Zur Zeit bin ich unausstehlich und weis mit mir selber nichts anzufangen. Ich gehe meinen lieben Mitmenschen mit meiner Missmacherei ganz schön auf die Nerfen und kann mich selber dafür nicht ausstehen. Am liebsten würde ich mich ins Bett verkriechen und erst nach Weihnachten wieder aufstehen.
Am schlimmsten ist für mich, dass ich oft daran denke wie "schön" es gewesen ist, den ganzen Weihnachtsmist in reichlich Glühwein oder Tee mit Rum zu ertränken. Ich träume sogar davon und wache schweißgebadet auf

Wie gehts Euch so mit der Vorweihnachtszeit?
Hat jemand einen Tip wie man aus so einem Stimmungsloch wieder rauskommt?

Liebe Grüße
die Scary Lady


Rosa Krebs Offline




Beiträge: 436

11.12.2003 10:42
#2 RE: Vorweihnachtsdepri? Zitat · Antworten

Hallo Scary Lady,

Einen Tipp habe ich leider auch nicht. Mir geht's aber genauso. Würde am Liebsten ins Bett gehen und mir die Decke über den Kopf ziehen und warten bis "alles" (Weihnachten) vorbei ist.
Ja, und an "benebelt" sein, denke ich auch.

Können wir nicht zusammen ins Bett liegen und uns übertrumpfen, wer von uns beiden noch schlechter drauf ist. So nach dem Motto "Ich bin viel mieser drauf als du".

Wenn uns dann nichts mehr einfallen würde mit was wir noch kommen können um den nächsten Stich zu machen...... es wäre ja alles gesagt worden...... müssten wir bestimmt über uns selber lachen.

In diesem Sinne.... und ganz liebe Grüße
Rosa Krebs


Ameise Offline




Beiträge: 1.110

11.12.2003 14:37
#3 RE: Vorweihnachtsdepri? Zitat · Antworten

Hallo Scary Lady,

bis gestern ging es. Zwischen meinem Ex-Mann und mir hat sich die Lage dermaßen gut entspannt,
daß wir mit unserer Tochter den Heilig-Abend-Nachmittag zusammen verbringen.
Soweit sogut. Ich war also bis gestern in weihnachtlicher Hochstimmung.
Dann rief mein lieber Bruder an und hat mir freundlich lächelnd dermaßen dämliche Unverschämtheiten vorgekoffert, daß ich hier abends mit einem Heul-Anfall gesessen habe.
Mitten im Heul-Flash rief auch noch meine Mutter an.
Da habe ich dann in kindlicher Manier - wie sich das gehört, erstmal - Rotz und Wasser vergießend - gepetzt.
Nicht schön - gebe ich zu. Aber es ließ sich nicht vermeiden. Vor allen Dingen bringt das bei meiner Mutter gar nichts, außer, daß
sie schlagartig depressiv wird und mir einen Haufen
Schuldgefühle aufbrummt, daß ich sie und ihre heile Welt mit sowas
belasten muß.
"Seid doch wieder lieb zueinander, ich habe Euch doch beide lieb!" (völlig plem plem - wir sind doch keine Babys mehr)
Bloß Papa nichts sagen - den Kopf in den Sand stecken, und abwarten, bis sich allles wieder in Wohlgefallen auflöst. In unserer Familie wurde schließlich immer alles ausgesessen.
Reden kann da keiner - man muß schon Gedanken lesen können.
Ich habe es aber satt, daß ich immer die Dumme sein soll. Die Ältere, die immer vernünftig alles hinnehmen muß, verzeihen muß und über den Dingen stehen muß.
ICH WILL DAS NICHT MEHR!!! Dafür hat mein Bruder eindeutig eine Grenze überschritten.
Ich habe die Nase gestrichen voll - aber gewaltig.
Sollen sie ihre heile Welt spielen - aber ohne mich.
Mir reicht es allmählich.

Der aktuelle Stand ist, daß ich sehr verletzt bin, und man gar nicht so viele Gallonen Wein heranrollen kann, wie ich sie am liebsten leermachen möchte.
Oh Du fröhliche.

Aber den Gefallen werde ich natürlich niemanden tun.
Ich ziehe für mich jetzt ein paar nötige Konsequenzen und sehe zu, daß ich mit meiner Tochter locker flockig durch die Feiertage und den Rest des Lebens komme.

Oh Du schöne Weihnachtszeit!!!


Hat noch jemand eine nette Weihnachtsgeschichte zu erzählen?

Liebe Grüße in Verbundenheit
von Helena

[f1][ Editiert von Ameise am: 11.12.2003 14:50 ][/f]


scary lady Offline




Beiträge: 225

11.12.2003 15:58
#4 RE: Vorweihnachtsdepri? Zitat · Antworten

Hallo Rosa Krebs, hallo Ameise,

na da wären wir ja schon drei unter der Vorweihnachtsdepridecke!

Rosa, ich find deine Idee klasse, sozusagen ein Heulsusenwettstreit im Vorweihnachtsweltschmerz. Gewinner wären natürlich alle wenn wir am Ende über uns selber lachen können
Schon bei dem Gedanken muss ich ein wenig lachen

Mein Selbstherapieversuch mich durch einen netten Frisörbesuch aufzuheitern ist grad eben kläglich gescheitert. Bin natürlich zum türkischen Frisörladen, von außen auch kein bisschen Weihnachtsdeko zu sehen. Die Frisörin fängt munter an zu schnippeln, da legt irgendein Blödi ne Weihnachts-CD auf ... Mann scheint wohl nirgendwo vor Weihnachten sicher zu sein

Liebe Grüße
die Scary Lady


Miezekatz Offline




Beiträge: 731

11.12.2003 18:21
#5 RE: Vorweihnachtsdepri? Zitat · Antworten

Hallo Gesinnungsgenossinnen,

hat dein Bruder eventuell auch Weihnachtsdepris, liebe Helena, und meint, diese würden besser, wenn man die Schwester zusammenbügelt? Manche Leute bringen so ihre Seelenwelt wieder in Ordnung..... bzw. versuchen es auf diese Weise. Ob es ihnen gelingt, ist zweifelhaft. Sicher ist auf jedenfall, dass sie den Adressaten ihrer Angriffe zunächst mal in den Keller schicken. Komm wieder raus und erfreu dich an der Tatsache, dass du mit Ex-Mann und Kind den Nachmittag am 24. verbringen kannst. Für das Kind bestimmt DAS Weihnachtsgeschenk.

Ich habe erst in der Vorweihnachtszeit im letzten Jahr angefangen, meine Hasstiraden auf Weihnachten einzustellen. Ich habe vorsichtig dekoriert, mich vorsichtig "in Stimmung" gebracht. Trotzdem fand ich dann die Feiertag total ätzend. Menschen, die ich eigentlich liebe, waren mir unerträglich in die Nähe gerutscht. Ich hatte eine Menge Arbeit, obwohl ich mir das nicht so eingerichtet hatte, geschweige denn vorgestellt. Ich habe in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr mit fast allen Krach angefangen und konnte wenigstens den Jahreswechsel so verbringen, dass es MIR gefiel. Nein, Weihnachten ist auch nicht mein Ding. In diesem Jahr habe ich meinen Vorsatz eingehalten, endlich diese unsinnige Schenkerei zwischen Erwachsenen in vernünftige Dimensionen zu kriegen.

Ich kenne NIEMANDEN, keinen einzigen trockenen Alki, der eine Freude an Weihnachten hat. Es muss etwas Spezielles daran sein, dass unsere Spezies damit nicht so recht umgehen kann. Wir konnten in nassen Zeiten sicher auch nicht damit umgehen und haben unseren Frust ertränkt. Nun sind wir trocken und müssen gefrustet ausharren. Die Sache mit Humor zu nehmen, das ist eine gute Idee. Es hilft nämlich nichts, sich reinzusteigern. Friseur gehen ist auch gut, sich selbst was Gutes tun. Sich selbst was kaufen in der Flut der Angebote. Und es sich gleich schenken, nicht am 24. unterm Tannenbaum. Das hilft mir ganz gut. Ich habe mir ne Menge Bücher geschenkt in den letzten Wochen. Und bin lieber auf meiner Couch geblieben und hab gelesen, als mich durchs Gewühle zu zwängen. Das kann ich eh nicht leiden. Und durch die aufdringliche Deko und das Musikgedudel wird alles nicht angenehmer. Ich tröste mich damit, dass die Zeit vergeht.... Spätestens Mitte Januar ist alles vorbei. Die Tage werden dann länger, es weht ein anderes Lüftchen. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Also: Augen zu und durch. Weichzeichner einsetzen. Scheuklappen anziehen.


In Verbundenheit, die


tommie Offline




Beiträge: 10.595

11.12.2003 19:51
#6 RE: Vorweihnachtsdepri? Zitat · Antworten

Hallo ,

Vorweihnachts- oder gar Feiertagsdepris kenne ich nicht.
Da ich eh ein "ungläubiger" Thomas bin, geht mir das religiöse eh am ........na ja, lassen wir das .

Weihnachten heißt für mich in der Regel: viele freie Tage, damit viel Freizeit, und deshalb auch viel Zeit für mich. Und da ich gelernt habe mit dieser Zeit etwas anzufangen, fällt mir weder die Decke auf den Kopf noch bekomme ich Depris irgendwelcher Art. Ich glaube, es war einfach ein Lernprozess.
Im Grunde genommen mag ich diese "Stimmung" zu Weihnachten sogar - wenn nur diese hektisch einkaufenden Menschenmassen nicht wären . Und ich finde immer wieder Situationen, die mich zum Schmunzeln oder Lachen bringen ("Maaaaaamiiiiiii, der Nikolaus beim Karstadt hat nach Bier gestunken" ).

tommie


Fidel ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2003 00:07
#7 RE: Vorweihnachtsdepri? Zitat · Antworten

@ an alle Weihnachts-Muffel hier:
Bin männlich, hege allerdings die gleichen Gedanken wie ihr bezügl. der "Weihnachtsstimmung".....Muffel.

Könnten wir uns nicht irgendwie hier verabreden und uns was einfallen lassen, damit wir halbwegs durch die Zeit kommen?

Puhhhhh-ich werde wohl nicht mal die Rolläden hochziehen...

LG`s, Fidel

[f1][ Editiert von Fidel am: 12.12.2003 0:24 ][/f][f1][ Editiert von Fidel am: 12.12.2003 0:25 ][/f]


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

12.12.2003 07:12
#8 RE: Vorweihnachtsdepri? Zitat · Antworten

Hallo Fidel und auch die anderen

Die Rollläden unten lassen - das ist genau das Verkehrte.
Das habe ich für mich festgestellt.

Das letzte Weihnachtsfest war öde. Alle Bekannten und Verwandten, mit denen ich sonst fast täglich telefoniere oder E-Mails austausche, waren entweder verreist oder mit ihren Familien beschäftigt (was auch verständlich ist). So habe ich tagelang mit Niemandem live gesprochen. Nicht mal meine Nachbarn sind mir über den Weg gelaufen.

Bis Silvester habe ich das ohne Alkohol ausgehalten, dann ging es einfach nicht mehr. -->

In diesem Jahr mache ich es einfach anders. Es gibt jede Menge Leute, die auch allein sind und nicht wissen - wohin.
Da muss man sich einfach irgendwie zusammentun - und schon ist man beschäftigt - und wenn es mit Kennenlernen ist.

Der Kommunikationsmöglichkeiten gibt es da viele.

Ich fress' einen Besen, wenn das in diesem Jahr nicht klappt.

P.S.
Ich kenne auch jede Menge Nicht-Alkoholiker, denen Weihnachten auf den Zeiger geht. Aber ich verbinde diese Abneigung eher mit dem Konsum- und Geschenke-Terror und den bekloppten Menschenmassen, die so tun, als gäbe es ab Januar nichts mehr zu kaufen.
Dazu kommt noch, dass die Friede-Freude-Eierkuchen-Stimmung die wahren Probleme in den zwischenmenschlichen Beziehungen den Einzelnen viel bewußter wahrnehmen läßt. Das birgt jede Menge Konfliktpotential - und die Meisten wissen das ja - aus Erfahrung.
[f1][ Editiert von Bernd48 am: 12.12.2003 7:18 ][/f]


Ameise Offline




Beiträge: 1.110

12.12.2003 09:52
#9 RE: Vorweihnachtsdepri? Zitat · Antworten

Hallo Leute,

soeben erreichte mich eine sehr wichtige telefonische Botschaft meiner Mutter, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
"In unserer Familie gibt es keine Probleme - es sei denn, ich mache mir welche!"

Da hätte ich aber auch schonmal früher drauf kommen können.

Oh Du fröhliche -
das ist so absurd, daß ich wirklich schon wieder lachen muß.

@Mieze: Ich weiß nicht, wie Du es schaffst: Deine Worte sind immer wieder Trost und Zuversicht für mich.

@Tommie: Das mit dem Weihnachtsmann war
der Hammer. Ich habe mich hier nur bekringelt.

Ich liiiiieeebe Weihnachten! Schade, daß es nur einmal im Jahr ist.

Grüße


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

12.12.2003 09:53
#10 RE: Vorweihnachtsdepri? Zitat · Antworten

ihr alle,
auch für mich war Weihnachten noch nie "das Fest".Trotzdem habe ich lange eine alte Familientraditon fortgesetzt.
Bei der letzten Christbaumkugel, die ich an den Baum hängte war ich schon so abgefüllt, wie ich es von meinem Vater kannte.Ich dachte so lässt sich Weihnachten besser ertragen.
Fehlanzeige.Meistens wurde ich von einer grässlichen Melancholie überfallen.
Heute kann ich "trocken "wunderbar mit
Weihnachten klarkommen. Für mich ist es das Fest" der Heiligen Scheinheiligkeit",wobei es vielleicht Familien gibt,wo es nicht so ist.
Diese Scheinheiligkeit lasse ich nicht mehr zu.Erst war meine Familie schockiert,wir haben über vieles geredet und seitdem ist Weihnachten wesentlich entspannter.
Ich wünsche euch einen guten Tag
L.G. Manuela


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

12.12.2003 09:57
#11 RE: Vorweihnachtsdepri? Zitat · Antworten

Ameise
ich lache mit dir, du bist trotz all deiner Probleme so erfrischend.
L.G. Manuela[f1][ Editiert von Falballa am: 12.12.2003 9:58 ][/f]


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

12.12.2003 17:20
#12 RE: Vorweihnachtsdepri? Zitat · Antworten

Hallo an alle Weihnachtsmuffler !

Kennt ihr das Lied von Knorkator : Weihnachtsschimpfe ?
Daran mußte ich gleich denken bei diesem thread.

Mir persönlich macht dieser Familienwahn an Weihnachten nicht mehr soviel aus als noch zu Trinkzeiten. Da fiel mir der Umgang mit dieser "Scheinheiligkeit" viel schwerer.
Jetzt seh ich das locker-flockig.

@ Ameise,
genau, gibt es etwa Probleme ? War was ?
Hätte mich bekringeln können und bin froh das du es wieder von der heiteren Seite sehen kannst !

Es grüßt
Bea


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2003 17:59
#13 RE: Vorweihnachtsdepri? Zitat · Antworten

hallo zusammen,

ich hätte auch einen Vorschlag: wie wär's denn mit Lachgas?
(is übrigens keine verbotene Sache)*grins*

in diesem Sinne
frohe Weihnachten


scary lady Offline




Beiträge: 225

12.12.2003 18:46
#14 RE: Vorweihnachtsdepri? Zitat · Antworten

Hallo an alle

ich bin ja richtig froh dass ich mit meiner Weihnachtsmuffelei nicht so ganz alleine dastehe
Ich habe für mich beschlossen einfach alle Schotten dicht zu machen und den Trubel an mir vorübergehen zu lassen.
So ganz kann ich dem allerdings nicht entkommen da mein Sohn, mittlerweile Ü-20, heute Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt hat, um die uralte Weihnachst-CD aus seiner Kindheit wiederzufinden... und er hat sie (oh Graus) auch gefunden

Bissel Weihnachtsdeko gibts bei uns sogar auch (was tut man nicht alles für die liebe Family) nur in meine "Privat-Gemächer" findet Weihnachten dieses Jahr keinen Einlass.

Ich denke heute, dass Stress und Ärger unvermeidlich sind, wenn ich pausenlos drauf warte dass irgendeine Katastrophe passieren wird.... also versuche ich mich mal in Gelassenheit zu üben
Mal sehen obs gelingt.......

Halleluja
die Scary Lady


Fidel Offline



Beiträge: 66

12.12.2003 22:00
#15 RE: Vorweihnachtsdepri? Zitat · Antworten

Hallo Scary Lady,

obwohl wir wohl uns wohl nicht ganz und komplett aus diesem Trubel werden ausklinken können, so können wir (werde ich) doch versuchen, dass das Ganze Humba-Täterä so spurlos wie möglich an uns (mir) vorbeigeht.
Ich hab`s da wohl noch `n bissel leichter als du, weil bei mir niemand "Weihnachts-CD`s" sucht (wäre eh sinnlos...hihi)

Ich war jetzt auf 2 Weihnachtmärkten, und beide glichen eher Ausverkäufen mit allem möglichem Krimskrams. Ich find`s zum Kotzen, was das alles unter dem Deckmantel der Weihnachtszeit verkauft wird...Gürtel, Gummihosenträger, Porzellankitsch...es widert mich an.
Dieser Kommerz, diese Hektik, dieser Verkehr...und alles dem guten "Christkind" zuliebe. Hör mer uff!

Apropos "Verkehr": das ganze Jahr über wird auf Teufel komm raus verhütet-aber dann an Heilig Abend "Ihr Kinderlein kommet..." singen.

Eine einzige große Heuchelei, sonst nix!

Ausserdem ist die "geweihte Nacht" am 21.12., und nicht am 24.12..
Am 21. ist die Winterekliptik (Wintersonnenwende) -die längste Nacht. Von da an geht`s (Tageslicht-bezogen) wieder aufwärts.

LG`s, Fidel[f1][ Editiert von Fidel am: 12.12.2003 22:02 ][/f]


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz