Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.101 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
Jarjar Offline




Beiträge: 117

13.12.2003 08:08
#16 RE: Vorweihnachtsdepri? Zitat · Antworten

Hallo Ihr alle Weihnachtsgeschädigten,

da in der gesamten Nachbarschaft mehr Lichter leuchten als in New York, habe ich beschlossen, auch solch bunte, leuchtende Sterne und Schneemänner in die Fenster zu hängen.
Und was war die Reaktion meiner Umgebung: "wir haben gedacht, dass du gegen den Unsinn immun bist." Ja was denn nu ? Ich überlege ernsthaft, wieder zu Plan B überzugehen. Mit einem Luftgewehr (was ich mir aber auch wieder besorgen müsste, weil ich ja keine Waffe im Haus hab) die vielen blinkenden Lichter einzeln auszuschießen.
Aber im Ernst, ich werde die Tage geniesen, es ist der erste längere Urlaub seit 2 Jahren, und vielleiucht können wir ja hier im Board die Zeit nutzen, um gemeinsam Pläne zu schmieden, wie man dem Weihnachtsmann den Gar ausmachen kann.


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

13.12.2003 08:25
#17 RE: Vorweihnachtsdepri? Zitat · Antworten

Hallo Jarjar

Aber - aber...

Willst Du denn, dass achtjährige Kinder nur noch mit dem Handy rum laufen und MMS aus dem Sandkasten in alle Welt versenden bis die Eltern ruiniert sind, die Aquarienfische ins Klo schmeißen (es lebe die Freiheit) und dann laut nach Pommes mit KETSCHUP schreien ?

Etwas Besinnung auf Tradition - muss ja nicht religiös sein - und ein wenig Nachdenken über diese inzwischen reichlich bekloppte Welt mit ihrem ständigen
"Schöner - Schlanker - Stärker - Höher - Schneller - Weiter - Größer - Reicher..."
- dafür ist Weihnachten alle mal gut.

Als Dekoration genügen mir stinknormale Wachskerzen, etwas Tannengrün und ein Räuchermännchen aus dem Erzgebirge.
[f1][ Editiert von Bernd48 am: 13.12.2003 8:26 ][/f]


Ameise Offline




Beiträge: 1.110

13.12.2003 09:53
#18 RE: Vorweihnachtsdepri? Zitat · Antworten

Gegen die Weihnachtsbeleuchtung habe ich nichts.
Auch in meinen Fenstern stehen Lichterbögen - ich mag das irgendwie.
Häusern, an denen man sonst achtlos vorbeifährt, strahlen aus, daß dort Menschen Zuhause sind.

Man kann auch immer so schön in die Wohnungen anderer Leute gucken. Hi, hi, hi!

Blinkt es allerdings, wie New York bei Nacht -
dann frage ich mich auch, ob ich noch im richtigen Film bin.

Das einzige, worauf ich verzichten könnte - meine Tochter aber niemals - ist der Tannenbaum.
Der steht bei mir allerlängstens von Heiligabend bis Silvester.
Ständig muß man auf die Katze aufpassen (einmal hat sie schon im Baum gesesssen und ich kam gerade noch rechtzeitig dazu, als der Baum samt Katze am Kippen war). Nachts wird sie aus dem Wohnzimmer ausgesperrt -
das hat zur Folge, daß sie mit stundenlanger Ausdauer von außen an der Tür kratzt und maunzt, weil sie rein will. Nerv, nerv.

Bei meiner Freundin steht der Baum fast bis Ostern -
das finde ich sowas von schrecklich, - bis März lasse ich mich dort dann auch meistens nicht blicken.
Ehrlich - ich kriege bei sowas die Krise.
Wenn die ersten Frühlingsstrahlen auf die ersten braunen Nadeln scheinen -
erst dann kann sich meine Freundin schweren Herzens von ihrem Baum trennen.
Da ist einfach nichts zu machen.
Und das ist einfach zu viel für mich !

Habt Ihr übrigens schon einen Baum?
Ich muß heute los und einen holen -
es graust mich schon davor, wie es hinterher wieder
in meinem Auto aussieht.
Die Nadeln kann ich noch im Sommer zusammensuchen.

Aber für glückliche Kinderaugen macht man ja alles.



Oh Du Fröhliche!!!!

PS: Meine Tochter hat mir schon verraten, was das Christkind mir bringt. Sie konnte die Spannung nicht mehr ertragen. Ich mußte aber versprechen, es sogleich wieder zu vergessen.
So macht Weihnachten Spaß!

Gruß


Jarjar Offline




Beiträge: 117

13.12.2003 13:26
#19 RE: Vorweihnachtsdepri? Zitat · Antworten

Hallo lieber Bernd,

da ist Dir in meinem Post doch glatt ne Kleinigkeit durch die Lappen gegangen.
Der Weihnachtsmann, oder besser Santa Claus ist der amerikanische Weihnachtsmann, irgendwann im letzten Jahrhundert von Coca Cola erfunden. Und der hat mit einem besinnlichen, schönen Fest eben nichts zu tun, sondern ist eine reine Kommerz- und Umsatzfigur, die uns eben dieses immer mehr verkaufen soll.
Was anderes ist unser St. Nikolaus und das Christkind. Daran sollten die Kinder glauben, weil da irgendwo auch was mit Nächstenliebe und teilen von dem was man hat verbunden ist.


Ansonsten werd ich tatsächlich das Haus ein klein bischen schmücken, und zu Heiligabend für meine Mutter ein tolles Essen zaubern. Vielleicht kannst du mir ja aus deinen Rezeptefundus einen guten Tip geben. (Aber nix mit Ente oder Gans !)
[f1][ Editiert von Jarjar am: 13.12.2003 13:27 ][/f]


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

13.12.2003 13:47
#20 RE: Vorweihnachtsdepri? Zitat · Antworten

Na... na... Jarjar

Vom Weihnachtsmann habe ich gar nichts geschrieben - und - habe ich sonst etwas anderes gesagt als Du ?

Was möchtest Du denn essen ?
Es gibt da so viele Möglichkeiten - eine Richtungsangabe wäre schon von Vorteil für eine Empfehlung.
[f1][ Editiert von Bernd48 am: 13.12.2003 15:12 ][/f]


Tom138 ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2003 14:20
#21 RE: Vorweihnachtsdepri? Zitat · Antworten

@ ameise

*looooool*


Tom138 ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2003 14:42
#22 RE: Vorweihnachtsdepri? Zitat · Antworten

was ich allerdings nicht so mag, ist das kollektive abgekotze über x-mas.

dieses rumgenöhle über konsumterror und heile welt-gehabe ist zwar korrekt, aber ich vermiss da bei euch ein wenig die kreativität etwas anderes draus zu machen.

ich hab mich z.b. früher am 24. in die karre gesetzt und bin durch klein las vegas gefahren, lecker musik im casa...okay, zugegebenermaßen angesoffen :-(

mach ich aber auch heut noch, allerdings nüchtern ;-) alles ist locker...sogar die cops. die straße ist frei und man/frau kann schön cruisen.

nur als kleine anregung gedacht


Seemaus Offline




Beiträge: 216

13.12.2003 17:29
#23 RE: Vorweihnachtsdepri? Zitat · Antworten

Hallo liebe Helena,

gerade heute habe ich einen kleinen Weihnachtsbaum gekauft. Kleiner Tipp gegen Nadeln im eigenen Auto, mach es so wie ich: Leih dir das Auto deines Chefs um den Baum zu kaufen

Ansonsten geht es mir zur Zeit nicht so besonders gut, sowohl körperlich als auch seelisch. Trocken bin ich immer noch, mache mir aber immer mehr meine Gedanken, ob ich nicht mal wieder etwas trinken soll, ob ich nicht doch zu kontrolliertem Trinken übergehen könnte.

Gruß
Sabine


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

13.12.2003 17:59
#24 RE: Vorweihnachtsdepri? Zitat · Antworten

He - he - Seemaus

Das mit dem "kontrollierten Trinken" funktioniert ohnehin nur eine kurze Zeit , wenn überhaupt.
Das wissen wir doch nun (fast) alle. Du bist dann ganz schnell wieder dort ==>

Willst Du das wirklich?

Ist Dir damit geholfen?


jerry65 Offline




Beiträge: 120

13.12.2003 19:04
#25 RE: Vorweihnachtsdepri? Zitat · Antworten

Hallo Seemaus,
ich habe ein bischen deinen Werdegang auf dem Board verfolgen können. Überlege doch mal wieviel Anstrengung und Kraft du in deine Trockenheit bisher investiert hast. Dazu möcht ich eh sagen, daß du meinen Vollen Respekt hast, das so ganz alleine und ohne professionelle Hilfe durchzuziehen! Habe ich nicht geschafft, obwohl ich es mehrfach versucht habe.
Meine "Selbstversuche" sind immer wieder an dem punkt gescheitert, wo ich versucht habe "kontrolliert" zu trinken. Das ging bei mir maximal 2 Wochen gut. Dann war ich wieder mindestens da, wo ich bei Beginn des Versuchs war, meistens etwas weiter. Und das obwohl ich mir sonst eigentlich in allen anderen Bereichen etwas auch meine "Willensstärke" einbilde. Auch alle anderen Alkis die ich kenne, haben die gleiche Erfahrung gemacht.

Letztendlich mußt du diese Entscheidung aber für dich alleine treffen. Ich würde mir aber wirklich überlegen ob es das Risiko wert ist, wegen der "allgemeinen Weihnachtstimmung" (die mir im übrigen auch fürchterlich an die Nerven geht!) das bisher erreicht aufs Spiel zu setzen

Pass auf Dich auf


jerry65 Offline




Beiträge: 120

13.12.2003 19:09
#26 RE: Vorweihnachtsdepri? Zitat · Antworten

Hallo Seemaus,
ich habe ein bischen deinen Werdegang auf dem Board verfolgen können. Überlege doch mal wieviel Anstrengung und Kraft du in deine Trockenheit bisher investiert hast. Dazu möcht ich eh sagen, daß du meinen Vollen Respekt hast, das so ganz alleine und ohne professionelle Hilfe durchzuziehen! Habe ich nicht geschafft, obwohl ich es mehrfach versucht habe.
Meine "Selbstversuche" sind immer wieder an dem punkt gescheitert, wo ich versucht habe "kontrolliert" zu trinken. Das ging bei mir maximal 2 Wochen gut. Dann war ich wieder mindestens da, wo ich bei Beginn des Versuchs war, meistens etwas weiter. Und das obwohl ich mir sonst eigentlich in allen anderen Bereichen etwas auch meine "Willensstärke" einbilde. Auch alle anderen Alkis die ich kenne, haben die gleiche Erfahrung gemacht.

Letztendlich mußt du diese Entscheidung aber für dich alleine treffen. Ich würde mir aber wirklich überlegen ob es das Risiko wert ist, wegen der "allgemeinen Weihnachtstimmung" (die mir im übrigen auch fürchterlich an die Nerven geht!) das bisher erreicht aufs Spiel zu setzen

Pass auf Dich auf


Ameise Offline




Beiträge: 1.110

13.12.2003 19:10
#27 RE: Vorweihnachtsdepri? Zitat · Antworten

Hallo Seemaus,

diese dummen Gedanken kommen,
aber sie gehen auch wieder.
Gib ihnen nicht nach.

Die Erfahrung zeigt immer wieder, daß
man ganz schnell genau wieder da ist,
wo man zuletzt aufgehört hat.
Meistens wird es noch schlimmer und
ein zweiter Absprung viel, viel schwieriger.

Du kannst Dir Deinen Freund nicht
zurücktrinken. Du kannst Dir die Situation
auch nicht schöntrinken.
Es wird definitiv schlimmer, als es jetzt ist.
Denn am nächsten Morgen wirst Du
Dich für diese Schwäche hassen.
Und dann ist das Jammertal perfekt.

Laß es. Geh an die Luft, hör Musik oder
mach irgendeinen Unsinn. Aber nicht Trinken.

Ich habe mir gerade ein ganz heißes Video
von Dave Gahan (Depeche Mode) angesehen.
"Freelove" - von der Exciter-Tour 2001.
Dieser Mann ist besser als jede Droge .
Würde ich Dir jetzt gern mal ausleihen, wenn
ich könnte.
Mir geht es nach dem Clip jedenfalls richtig gut .

In einem bist Du mir übrigens voraus:
Du hast einen Tannenbaum.
Bei dem Pi....-Wetter war mir heute dann
doch nicht nach Baum-Kaufen.
Wenn ich meinen Chef frage, ob er mir seinen
BMW-Cabrio leiht, damit ich den vollnadeln kann -
dann fällt der tot um - garantiert.
Ich lasse es lieber.

Kopf hoch, Seemaus - bleib stark.
Du wirst nicht wieder trinken - ich weiß es!
Sonst gibt es virtuelle Haue von uns!

Liebe Grüße von Helena


Seemaus Offline




Beiträge: 216

13.12.2003 23:28
#28 RE: Vorweihnachtsdepri? Zitat · Antworten

Hallo Bernd, Jerry und Helena,

vielen Dank für eure Antworten.
Bernd, ich habe darin nicht wirklich Erfahrung, ich weiss nicht, ob das mit dem kontrollierten Trinken funktioniert oder nicht, ich habe es ja noch niemals ausprobiert. Ich hatte mich einmal entschieden, das Trinken aufzuhören und habe es auch gemacht.
Nun, nachdem es eigentlich (ich beantrage dieses Wort für die Nominierung des Unwortes 2004 :grins2 ganz einfach war, nichts mehr zu trinken, frage ich mich, ob ich überhaupt Alkoholikerin bin.
Tja, ist wohl ganz typisch, aber warum sollte ich eigentlich nicht die gleichen Fehler machen wie all die anderen auch? Ich bin doch keine Spur weiser.

Jerry, danke für deinen Respekt. Ich freu mich selbst sehr darüber, dass ich schon 2,5 Monate trocken bin, wobei ich heute ausversehen eine Schnapspraline gegessen habe, konnte ich von außen echt nicht erkennen und habe ich im Geschäft geschenkt bekommen.
Ansonsten, ja, ich werde es mir noch einmal gründlich überlegen. Eigentlich brauche ich ja den Alkohol gar nicht.

Liebe Helena,
ich möchte mir meinen Freund eigentlich gar nicht mehr zurücktrinken und ich bin mir durchaus bewusst, dass der Alkohol alles verschlechtern würde. Es ist auch so, dass ich eigentlich keine große Lust verspürt hatte zu trinken, so lange es mir schlecht ging. Es ist jetzt eher so, dass wenn ich mit mir im Reinen bin und es mir "eigentlich" gut geht zu gewissen Anlässen der Alkohol dazugehören könnte. Dann denke ich, dass es vielleicht möglich wäre, auch mal Alkohol zu trinken, aber ist wahrscheinlich nicht so. Allerdings, wenn ich es nicht ausprobiere, weiss ich es niemals. Wenn ich es ausprobier und es funktioniert nicht (was wohl der Fall sein würde) wäre ich sehr frustriert.

Ist wohl etwas wirr, was ich im Moment schreibe, ich hoffe, ihr versteht mich trotzdem.
So gesehen könnte ich mit mir sehr zufrieden sein. Mein Chef hat mir Freitag ganz von selbst eine Lohnerhöhung angeboten und das schon nach 5 Monaten (war berufsfremd). Ich bin mir nicht sicher, ob ich auch mit einer täglichen Flasche Wein am Abend solch eine gute Arbeit leisten würde. Also sollte ich mal lieber nichts aufs Spiel setzen.
Tja, ich schreibe hier und je mehr ich schreibe, umso mehr gebe ich mir selbst schon die Antworten.

Helena, das mit Dave Gahan kann ich nachvollziehen. Mir geht es so, wenn ich mir Robbie Williams "reinföne"
. Meiner Tochter übrigens genauso. Dazu muss ich aber auch sagen, dass wir ihn live in München erleben durften.

Autsch, virtuelle Haue mag ich eigentlich nicht, also überleg ich mir das mit dem Trinken noch einmal ganz genau!

Gute Nacht
Sabine
[f1][ Editiert von Seemaus am: 13.12.2003 23:32 ][/f]


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

14.12.2003 00:36
#29 RE: Vorweihnachtsdepri? Zitat · Antworten

Hallo Seemaus

Mußt Du Dich auch erst vor einen Eisenbahnzug legen, um festzustellen, dass Du hinterher klipperklar bist ?


Ameise Offline




Beiträge: 1.110

14.12.2003 01:00
#30 RE: Vorweihnachtsdepri? Zitat · Antworten

Hallo Seemaus,

das mit der virtuellen Haue hat mir im Nachhinein schon wieder leid getan.
Natürlich wäre man in erster Linie erstmal sehr bestürzt, wenn da jemand, der es so toll geschafft hat, wie Du, wieder rückfällig werden würde.
Deine Gedankengänge habe ich sehr wohl verstanden.
Denke nicht, sie wären mir fremd.

Ich habe sie selbst schon des öfteren gedacht.
Nur kann ich mich Jerry da voll anschließen:
Der Schuß geht nach hinten los.

Bevor ich endgültig trocken wurde, hatte ich einen sechswöchigen Versuch hinter mir.
Nach diesen sechs Wochen war ich auf einer Geburtstagsfeier.
Ich saß da in guter Stimmung, und mir ging es richtig gut.
So gut, daß ich der Meinung war, jetzt könnte ich ruhig ein Bier trinken - ich habe das ja jetzt im Griff.
Ich habe an dem Nachmittag auch nur ein Bier getrunken und konnte danach aufhören.
Am Wochenende darauf holte ich mir eine Flasche Wein, um ein oder zwei Gläser zu trinken - weil ich das ja so gut im Griff hatte.
Ich trank die ganze Flasche leer.
War ja auch noch nicht so schlimm.
Am nächsten Tag trank ich aber wieder eine
ganze Flasche.
Und am Wochenende darauf hatte ich bereits wieder
einen Filmriß.
Und ich wachte am folgenden Morgen mit einem schlimmen körperlichen und seelischen Kater auf.
Ich mußte dann noch ganze drei Wochen weitertrinken, bis ich so weit war, endgültig mit der Sauferei schluß zu machen.
Es war viel schlimmer, als beim ersten Versuch.
Aber mein Wille war ein wirklicher Wille und er war stark.

Seitdem weiß ich, daß ich das erste Glas stehen lassen muß. Für mich gibt es kein kontrolliertes Trinken mehr - ich habe es ausprobiert, und ich weiß es.

Trotzdem habe auch ich Momente, in denen mich mein Suchtgedächtnis quält und versucht, mich zu locken.
Ich will nicht sagen, daß man mit der Zeit routinierter damit umgeht - aber ich weiß, daß so ein Anflug wieder vergeht. Und ich weiß, wie stolz ich danach auf mich bin, stark geblieben zu sein.

Es erschreckt mich nicht mehr so wie am Anfang.
Ich weiß, ich muß dann da einfach durch.
Ich habe beobachtet, daß oftmals ein leerer Magen
diese Stimmung auslöst.
Sowie ich gut gegessen habe und sich ein Sättigungsgefühl einstellt, ist auch der Suchtdruck
verschwunden.
Von daher kann ich Dir nur empfehlen, zu essen, wenn es mal wieder soweit ist.

Aber wenn ich mir vorstelle, diese ganze lange Zeit soll für umsonst gewesen sein - nein - das setze ich nicht aufs Spiel.
Ich bin schon so weit gekommen -
nur ein Glas - und ich würde um soviel Bereicherung
zurückfallen.
Dieser Preis ist zu hoch - den zahle ich nicht.
Und ich hoffe, Du auch nicht.

Seemaus, Du bist eine so starke Frau -
versuche nicht, Dir zu beweisen, daß Du kontrolliert
trinken kannst.
Ich wette, Du würdest es bereuen.

Komme gerade von einem Kneipen-Zwutsch mit meiner Freundin.
Am Tisch neben uns saß eine Frau, die war sternhagelvoll. Die schlief auf dem Stuhl fast ein.
Dann wankte sie zur Toilette - da blieb sie ca. eine halbe Stunde. Dann wankte sie mit arger Schlagseite zurück.
Weißt Du, wie gut mir mein Milchkaffee geschmeckt hat, als ich das mit ansehen mußte?
Alle starrten nur diese Frau an und lachten sich heimlich tot über sie.
Mir hat es nur wehgetan. Es war, als sehe ich einen
Teil von mir selbst. Den Teil, den es nicht mehr gibt - Gott sei Dank.
Und dafür bin ich so unendlich dankbar.

Bleib stark, liebe Seemaus -
ich würde Dich nicht hauen -
aber es würde mir persönlich sehr leid tun,
wenn Du Deinen jetzigen Weg wieder verläßt.

Sei lieb gegrüßt
von Helena


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz