Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.791 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
jerry65 Offline




Beiträge: 120

10.12.2003 10:20
#16 RE: Mein Papa, frage zu Selbstgebrautem Alkohol! Zitat · Antworten

ups...
doppelt gepostet! Verfluchte Technik!


Sternfaenger Offline



Beiträge: 81

10.12.2003 23:39
#17 RE: Mein Papa, frage zu Selbstgebrautem Alkohol! Zitat · Antworten

Hi an alle,

warum hackt ihr auf ihm so rum?
Ich verstehe es nicht, vor ein paar Wochen habe ich mir auch ganz allgemein Gedanken um Alkohol gemacht.
Das war mein Weg zu sehen, daß ich vielleicht ein Problem habe.
Die Beschäftigung damit hat mir unheimlich viel gebracht.
Frosch, ich wünsche dir, daß es für dich auch nur ein Weg ist, dein Problem zu sehen und etwas zu unternehmen.
Ich wünsche dir viel Glück, Kraft und Selbsterkenntnis dazu.

Liebe Grüße


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

11.12.2003 07:13
#18 RE: Mein Papa, frage zu Selbstgebrautem Alkohol! Zitat · Antworten

Hallo Sternfänger !

Das liegt vielleicht daran, das Frosch seit er hier postet eigendlich mehr Fragen zu %, Promille in 0,3 oder 0,6 1/2 und "halben Flaschen" hat oder sonstigen "wichtigen" Dingen, als er Interesse zeigt von der Trinkerei wegzukommen.
Oder Fragen stellt wie er sein Alkoholproblem angehen kann.
Irgendwann geht einem halt auch mal der Hut hoch .

Seh mir das bitte nach

Grüßle
Bea


Solgar ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2003 08:23
#19 RE: Mein Papa, frage zu Selbstgebrautem Alkohol! Zitat · Antworten

Hallo Sternfänger,

ich kann mich da Beachen nur anschließen. Froschalks Fragen sind eigentlich immer so :

Warum habe ich Fußschweiß wenn ich Apfelkorn trinke ?

Bin ich eher betrunken wenn sie Sonne scheint ?

Wenn ich mit 18,6 ProMill einen Unfall baue muss ich dann meinen Führerschein abgeben ?

Könnte man aus meinem Erbrochenen noch einen guten Wein destilieren ?



Irgendwie ist es ja amüsant, aber manchmal doch eher nervig. Ich hoffe Du verstehst.

@Froschalk

Wach halt endlich auf. Versuch mal zu sehen was wirklich wichtig ist und beschäftige Dich nicht immer mit Nebenkriegsschauplätzen.

Ich wünsche Dir eine gewisse Selbsterkenntnis.

Gruss Solgar


Moritz Julchen ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2003 17:37
#20 RE: Mein Papa, frage zu Selbstgebrautem Alkohol! Zitat · Antworten

hallo Froschalk,

du erinnerst mich an meine alte Trinkzeit, lang lang ist's her, weit über 10 Jahre. Ich bin Chemiker, und wir haben entsetzliche Mengen Alkohol (vergällte Lagerware) "entgällt". Das waren in etwa 3 Jahren etwa 3 Fässer à 200 Liter. Sonst hätte ich meinen Alkoholkonsum gar nicht bezahlen können.

Aber zum Probieren, ob es auch geht, haben wir auch Korn oder Reis vergoren. Dieses geht aber - im Gegensatz zu den Fruchtzuckern der Früchte - nur mit Hefezusatz. (siehe auch Beitrag 'Gast' vom Dienstag 09. Dezember 03 (23:22)). Bäckerhefe reicht aus. Wenn man aber Bäckerhefe zusetzt, damit die Gärung überhaupt losgeht, dann erreicht man maximal 18 % Alk nach Lehrbuch, in der Praxis um die 15 %. Um aber auf höhere Prozente zu kommen, braucht man eine "Destille", mit Kolonne, usw. usw.
Aber: Unser auch so Selbstgemachter hatte im Gaschromatogramm einen erstaunlich hohen Reinheitsgrad.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich nehme deine Frage ernst, und ich konnte sie auch beantworten. Es gibt keine dummen Fragen, sondern höchstens dumme Leute, die nicht fragen. So!!
Dein Papa soll gar nicht trinken, falls er süchtig ist. Das aber ist seine ureigene persönliche Sache, die er leider nur selbst und mühsamst erleiden kann. Da haben die Anderen mit den Antworten schon recht, denke ich.

ich grüße dich, Max



[f1][ Editiert von Moritz Julchen am: 11.12.2003 17:43 ][/f]


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

11.12.2003 18:46
#21 RE: Mein Papa, frage zu Selbstgebrautem Alkohol! Zitat · Antworten

Hallo Max !

Erstmal willkommen hier auf dem board.

Ich finde trotzdem auf einem Alkoholikerboard sollte man sich eher darüber unterhalten wie man "lernen" kann nicht zu trinken, als Tips zu geben bei welchen selbstgebastelten Getränken man weder erblindet noch impotent wird, und väterliche Ratschläge zu geben was man trinken kann und was nicht.
Und da Frosch schon länger mit solchen Fragen auf dem board weilt, tut es mir leid, wenn ihn im Moment immer noch eher solche Dinge interessieren.
Dabei darfst du nicht vergessen, das Frosch selbst trinkt.

Meint
Bea


Sternfaenger Offline



Beiträge: 81

12.12.2003 00:30
#22 RE: Mein Papa, frage zu Selbstgebrautem Alkohol! Zitat · Antworten

Hi Beachen, hi Solgar,

ich bin bestimmt nicht sauer, weil jemand etwas anders sieht als ich, warum sollte ich???
Ich bin froh auf Menschen zu treffen, die eine Meinung haben und diese vertreten.
Ich weiß nur von mir, daß ich tausende Promillerechner bemüht habe, sogar versucht habe selbst ein Formel zu finden den Promillewert zu berechnen.
Das war meine Art mich damit auseinander zu setzen.
Da mußte ich mein Problem erstmal nicht so sehen und konnte dann für mich merken, daß es zuviel ist, allein an den erschreckenden Promillewerten, zumindest für mich.
Ich will ihn auch um Gottes Willen nicht verteidigen, denn er muß kapieren, daß er ein Problem hat und etwas dagegen tun muß.
Er muß es kapieren und wir können alle nur Hilfestellung leisten, wenn er es annehmen will, mehr nicht, leider.
Auch ich habe jetzt noch wochenlang weitergesoffen, obwohl ich hier gelesen und geschrieben habe, aber ich habe es jetzt kapiert. Zum Glück.
Vielleicht schafft auch Frosch es , vielleicht braucht er ein bißchen länger, aber die hauptsache ist doch, daß er sich damit beschäftigt und die Möglichkeit besteht, daß er es versteht.

Liebe Grüße


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz