Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.010 mal aufgerufen
 Kochrezepte aller Art
Seiten 1 | 2
Beachen Offline




Beiträge: 3.654

04.11.2003 10:53
RE: Linsen und Spätzle Zitat · Antworten

Zutaten für etwa 6 Personen:

400 g Linsen

1 Zwiebel

ewas Butter und Mehl zum Anbraten

4 Suppenknochen

1 guter Schuß Essig

je 1/4 Teelöffel Salz und Pfeffer

je 1/2 Teelöffel getrockneter Thymian und Majoran

2 Eßlöffel Tomatenmark

Für die Spätzle:

500 g Mehl

6 Eier (pro Person rechnet man ein Ei)

zwei Kaffeelöffel Salz

ca. 3/8 l Mineralwasser (je nach größe der Eier)

pro Esser 1 Paar Saitenwürste

Die Linsen in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Das Wasser soll etwa 1 cm über den Linsen stehen. Die Linsen so ca. 12 Stunden quellen lassen. Die Zwiebel klein würfeln und in Butter andünsten. Dann mit etwas Mehl bestäuben und anbräunen. Danach mit Wasser ablöschen. Die Linsen mit dem Einweichwasser dazugeben und mit dem Essig und den Knochen etwa 1 Stunde köcheln lassen. Das Tomatenmark und die Gewürze zugeben.

In der Zwischenzeit können die Spätzle zubereitet werden.

Dazu das Mehl mit den Eiern dem Salz und dem Mineralwasser zu einem relativ festen Teig glattrühren. Der Teig sollte so fest sein, daß er nur sehr zäh von einem Kochlöffel fließt.

Etwa zwei Liter Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und etwas salzen. Den Spätzlesteig mit der Spätzlespresse portionsweise in das kochende Wasser drücken. Wenn die Spätzle an der Oberfläche schwimmen, mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in einer Schüssel mit heißem, klarem Wasser spülen. Danach in einem Durchschlag abtropfen lassen und bedecken.

Dem Linsentopf die Knochen entnehmen und die Saitenwürste darin erhitzen.

Die Linsen und die Spätzle gleich servieren. Etwas Essig, Salz und frisch gemahlener Pfeffer dazureichen


Das ist der Schwaben Klassiker.
Wobei ich es mir einfacher mache mit Dampfdruckkochtopf, dann fällt das einweichen der Linsen weg.
Und die Suppenknochen müssen auch nicht zwingend sein, ein Gemüsebrühwürfel tuts im Notfall auch.
Ist auch variierbar mit Karotten, Kartoffelstückchen.
Auch benutze ich oft fertige Spätzle (was das Gericht nicht schlechter macht!)
.... und nicht zu vergessen, wenn die Linsen hübsch auf den Spätzle im Teller liegen, schön Essig drauf !
Das ist das i-Tüpfelchen (gell, tommie ? )

Grüßle
Bea


debbie Offline




Beiträge: 642

04.11.2003 11:08
#2 RE: Linsen und Spätzle Zitat · Antworten

Hallo Bea,

mhh hört sich lecker an, aber was sind Saitenwürste.

Ich mache öfters Käse-Sahne-Schnitzel.
Pro Person ein Schnitzel (Schweineschnitzel, Putenschnitzel oder Hähnchenschnitzel), die Schnitzel mit Salz, Pfeffer, Paprika, Curry würzen, eine Auflaufform fetten, die Schnitzel reinlegen, man kann dann je nach Geschmack Pilze, Zwiebeln, Paprika oder Ananas dazugeben.
Die Auflaufform mit Sahne auffüllen bis die Schnitzel leicht bedeckt sind, die Sahne wird mit Salz, Pfeffer, Paprika, Curry und einem Ei verquirlt, ab und zu gebe ich auch noch Thai-Sosse dazu oder was der Kühlschrank sonst noch so an Sossen hergibt.

Mit geriebenem Käse oder Mozarella belegen und bei 180° bis 200 ° 30 bis 45 Min. ab in den Backofen.

Dazu kann man gut Baguette und Salat essen.
Vor allem kann man es alles schon morgens für den Abend vorbereiten, dann ist das ganz auch noch gut durchgezogen.


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

04.11.2003 11:15
#3 RE: Linsen und Spätzle Zitat · Antworten

Hallo debbie !

Klingt einfach und gut !


Ja dir Saitenwürstle, ist wohl auch was typisch schwäbisches.
Das sind Würstle ähnlich wie Wiener Würstchen.
So "Knackwürstchen".

Grüßle
Bea


alea Offline



Beiträge: 115

04.11.2003 11:55
#4 RE: Linsen und Spätzle Zitat · Antworten

Hallo Bea

Die heissen "Genickwürste"



alea


Seemaus Offline




Beiträge: 216

04.11.2003 13:12
#5 RE: Linsen und Spätzle Zitat · Antworten

Ja, das war lustig, als ich vom Schwäbischen in´s Bayrische gezogen bin. Geh ich in die Metzgerei, stell mich hin und sag: "Ich will gern ein Paar Saiten!"
Tja, da wurde nicht schlecht geklotzt und ich wusste nicht, warum.

Aber ich glaube, am lustigsten ist es nach wie vor, wenn Möchtegernamerikaner sagen: "I become a hamburger."

Grüße
Seemaus


tommie Offline




Beiträge: 10.595

04.11.2003 17:27
#6 RE: Linsen und Spätzle Zitat · Antworten

Hhhhhhhmmmmmmmmmmmmmm , lecker lecker , Linsen und Spätzle mit Saitenwürstle - mit 'nem Schuss Essig, da kommt ein wenig "Heim"weh auf . Das Gericht heißt auf spanisch übrigens "Lentilhas con Spätzle e Salsicha" - und schmeckt fast so gut, aber nur fast
.
Was ich hier in Köln so richtig heftig vermisse, das sind die Landjäger ... ... und natürlich den Schwäbischen Rostbraten ...

tommie - muss 'mal eben an den Kühlschrank .....


[f1][ Editiert von Administrator tommie am 04.11.2003 17:31 ][/f]


rene2 Offline




Beiträge: 312

05.11.2003 11:58
#7 RE: Linsen und Spätzle Zitat · Antworten

Hallo
Ein Elefant ist gross,
Stuttgart ist grösser,
das grösste für einen Schwaben ist,
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst


alizee5 Offline



Beiträge: 24

05.11.2003 13:03
#8 RE: Linsen und Spätzle Zitat · Antworten

..Hört jetzt auf.....bitte ..bitte ...ich habe Hunger...
alizee........mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm...


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

05.11.2003 13:09
#9 RE: Linsen und Spätzle Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben

Bevor ich hier Rezepte veröffentliche. sollten wir - ein Wörterbuch zur Verfügung stellen, das die regionalen Bezeichnungen für dasselbe Produkt - oder ein ähnliches - für jeden zu erkennen gibt.
Ausser - Thüringer Rostbratwurst - dafür gibt es nichts Adäquates.

Anfragen sind jederzeit willkommen, meine Bibliothek sollte das hergeben.


Schneeflocke Offline



Beiträge: 485

05.11.2003 13:40
#10 RE: Linsen und Spätzle Zitat · Antworten

Hallo Bernd,

was sagt Deine Bibliothek zu "Saitling"? Spätzle kenn ich gerade noch: gibts in der "Goofhalle", aber wie sag' ich's meinem Fleischer? Ach, da Sachsen ja riesengroß ist: Westsachsen:

Sylvia


Reiner Offline




Beiträge: 1.036

05.11.2003 13:55
#11 RE: Linsen und Spätzle Zitat · Antworten

Hi-Sylvia
...sag einfach "Wiener" früher mussten wir noch "Im Naturdarm" dazusagen...lach..
Gibt's die in der Plastikhülle noch in der "Goofhalle"??

Ciao Reiner


Schneeflocke Offline



Beiträge: 485

05.11.2003 17:25
#12 RE: Linsen und Spätzle Zitat · Antworten

Hallo Rainer,

nu gloor, gibts die ooch noch.
Das heißt dann aber "im Kunstdarm". Danke für die Übersetzung.
Bei uns gibts also am Sonnabend: Linsen, Spätzle und Wiener, sagts doch gleich.

Sylvia.


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

05.11.2003 17:35
#13 RE: Linsen und Spätzle Zitat · Antworten

Hallo Schneeflocke !

Zu den Linslein passen auch ganz prima ein paar Scheiben gerauchter Bauch, einfach mit den Linsen mitköcheln lassen !
Das gibt dem Ganzen einen noch besseren Geschmack.
Bin ja mal gespannt wie sie ankommen, das Schwabengericht !

Grüßle
Bea


Schneeflocke Offline



Beiträge: 485

05.11.2003 17:56
#14 RE: Linsen und Spätzle Zitat · Antworten

Hallo Bea,

mal noch eine ganz dumme Frage:

muss man die Linsen mit den Spätzle vermengen, oder Spätzle unten Linsen oben, oder Linsen unten Spätzle oben oder wie nun?

Übrigens mein Schnellkochtopf ist mir im Frühling explodiert: Gelbe Erbsen in der ganzen Küche. Das war eine Schweinerei!
Nun trau ich mich nie wieder an so eine Bombe.

Liebe Grüße

Sylvia.


Zitrin Offline




Beiträge: 308

05.11.2003 17:58
#15 RE: Linsen und Spätzle Zitat · Antworten

Schweiz- kanadisches Linsengericht

also bei uns gibt man zu den Linsen noch in Stücke geschnittene

Landjäger
Karotten
Lauch
Sellerie
1 Apfel, geraffelt
und Kartoffeln

Alles wird gut durchgedämpft und mit

Curry und Pfeffer und einer mit Lorbeerblatt und Nelke besteckten Zwiebel gewürzt

Dann wird das Ganze mit Fleischbrühe gekocht.

Und ev. mit Sauerrahm und frisch gehackter Petersilie angerichtet.

Muss doch auch noch "meinen Senf" dazugeben
"Es Grüessli"
Zitrin


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz