Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 4.286 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Sinn ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2003 17:39
RE: Gesprächsgruppen zum \"KOTZEN\" Zitat · Antworten

Hallo, auch um die Gefahr mich unbeliebt zu machen.......

Nach ca. einen halben Jahr Gesprächsgruppe bei den GT = Guttemplern und insgesamt 7 x bei den AA muss ich sagen, das ganze hängt mir zum Hals raus - einfach zum KOTZEN.
Bei den GT wird die Stunde mit nem Hammerschlag eröffnet, danach ein Lied gesungen und dann gehts ab zur nächsten Veranstaltung im April 2004 ??? Und nach 20 Minuten ist die heutige Sitzung beendet. Na dann l...m....d...
( Alkohol, Erfahrungsaustausch, Ideen, Kritik, usw. usw. usw. ) = NICHT ERWÜNSCHT !
Bei den AA´S auch nicht viel besser. Irgendwie alles sch...
Noch mehr Sch....ist, ich geh dafür nicht ins Training wegen diesem Sch...-gelaber.

Um es nochmals deutlich zu sagen, ich finde Gesprächsgruppen für sehr wichtig und unbedingt empfehlenswert. Vielleicht bin ich auch in den falschen Gruppen gelandet.. I don´t know ?????????

Mit ziemlich ratlosen Grüßen.
Sinn


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

03.11.2003 17:53
#2 RE: Gesprächsgruppen zum \"KOTZEN\" Zitat · Antworten

Hallo SInn

Ich bin in einer Gruppe vom Freundeskreis - und ich muß sagen, die zweitbeste, die ich je besucht habe.
Hier wird wöchentlich 1,5 Stunden richtig gut geredet. Kegelabende und Ausflüge machen wir auch. Alles völlig zwanglos. Ich fühle mich dort gut aufgehoben.

Ob es in Deiner Umgebung sowas gibt, weiss ich nicht - aber versuch's doch mal. Du findest Anschriften auch im Telefonbuch.


Sinn ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2003 17:55
#3 RE: Gesprächsgruppen zum \"KOTZEN\" Zitat · Antworten

.....was vergessen......

ich muss sagen, dass ich ziemlich frustiert bin. Ich verspüre weder Saufdruck noch sonst einen Gedanken zum Thema "Stoff" in Form von alkolischen Getränken.

Jedoch möchte ( muss ) ich mich mit dieser Problematik einfach auseinandersetzen ( damit meine ich über 18 Monate eintensives Saufen ).

.....Bitte daher von vorne herein um Verständnis für meinen emotionalen Beitrag.
Friedliche Grüße Sinn.

PS : Vorschlag zur Frage und Diskussion

Soll ich das Ganze lassen und lieber jeden Tag Sport bis zum Abwinken betreiben ( bekommt mir ganz gut ) oder weiterhin diese Gesprächsgruppen aufsuchen.
.......Ratlos, ratlos,


tommie Offline




Beiträge: 10.595

03.11.2003 17:56
#4 RE: Gesprächsgruppen zum \"KOTZEN\" Zitat · Antworten

Hallo Sinn ,

kann ich mir gut vorstellen, daß du so eine Art von "Gruppe" zum Kotzen findest. Ich kann nur aus eigener Erfahrung folgendes dazu schreiben:

"Meine" Gruppe ist eine innerbetriebliche. Hat nichts mit AA, Guttempler etc. zu tun, wird von jeweils 1 SuchtberaterIn geleitet. Teilnehmerzahl -je nach dem- 3 bis 10 Betroffene, Damen und Herren. Findet 1 mal pro Woche statt und dauert 90 Minuten - was viele mittlerweile als zu kurz ansehen.
Bei "uns" wird Tacheles geredet, Probleme direkt angesprochen, oft geweint und gelacht. Es findet jeweils eine ganz kurze Einführungsrunde statt, jeder sagt kurz wie es ihm geht, ob er ein Thema oder konkretes Problem hat. Meist ergibt sich daraus ein Gesprächsthema, natürlich oft über Rückfälle, finanzielle Desaster, Familienstreiterein, Probleme auf der Arbeit und und und ....
Ich gehe jetzt mehr als 4 Jahre dort hin, und ich möchte diese Gruppe nicht missen . Sie gibt mir sehr viel und ich glaube, daß ich selbst auch etwas einbringen kann.

tommie


Sinn ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2003 18:04
#5 RE: Gesprächsgruppen zum \"KOTZEN\" Zitat · Antworten

Hi Tommie,

danke für Deine Antwort.

Um es auf den Punkt zu bringen !!!!!!

Genau so etwas suche ich, mehr nicht.

....Es kann doch nicht so schwierig sein im Raum Frankfurt so ne verdammte Gesprächsgruppe ( sorry ) zu finden, als mir den ganzen Sch.... ( völlig sinnlose Zeitverplemplerei )
anzuhören-und wenn ich singen will geh ich in den Chor.

Danke nochmals.
Sinn


tommie Offline




Beiträge: 10.595

03.11.2003 18:10
#6 RE: Gesprächsgruppen zum \"KOTZEN\" Zitat · Antworten

Hi Sinn ,

hast du es da ---> http://www.skffmev.de schon versucht ?

tommie


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2003 20:53
#7 RE: Gesprächsgruppen zum \"KOTZEN\" Zitat · Antworten

hallo sinn,
irgendwie kann ich das ganze ja verstehen/nachvollziehen...
aber wie wär's, wenn du ne eigene gruppe bilden würdest?
für leute, die so drauf sind, wie du !?
gruß
tommy


cube64 Offline



Beiträge: 42

03.11.2003 21:01
#8 RE: Gesprächsgruppen zum \"KOTZEN\" Zitat · Antworten

Hallo Sinn,

schade, dass Du Dich hier nicht einloggst. Mail mich mal an. Ich wohne auch in Deinem Raum. Ich kann gut nachvollziehen, was Du fühlst.

Mein Suchtberater hat mir mal sinngemäß gesagt: Naja logisch - jeder versucht Dir als Abhängigem seinen Schuh überzuziehen.

Ergo: Die Kirchen suchen den verlorenen Sohn, Marxisten und Sozialdemokraten wollen psychoanalytisch an Dir rumdoktern, Fitness-Clubs entdecken die Süchtigen als neue "Wellness"-Ziegruppe ....

Klar - bei sowas kommt dann raus, dass Du bei dem einen Lieder singen musst, der andere immer und immer wieder an Deiner Kindheit rumdoktert, der Fitnessclub alles "wegläuft"...

Wir sind schon eine lohnende Zielgruppe

LG Cube


tommie Offline




Beiträge: 10.595

03.11.2003 21:07
#9 RE: Gesprächsgruppen zum \"KOTZEN\" Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von cube64
Wir sind schon eine lohnende Zielgruppe


... ob wir mit "saufnix" an die Börse sollten ... ... ?

tommie


nochance Offline




Beiträge: 64

03.11.2003 21:13
#10 RE: Gesprächsgruppen zum \"KOTZEN\" Zitat · Antworten

jo moin sinn

verstehen tue ich dich schon bei mir hat das auch etwas länger gedauert mit der SHG ob AA Kreuzbund Blaues Kreuz usw. was für den einen richtig ist gilt nicht für den nächsten

Es muss einfach die Chemie stimmen zwischen den Leuten ich habe bei den AA `s vier gruppen besucht bis ich bei der 5ten gesagt habe ...das passt von den leuten her .

bernd 48 freundeskreis kenne ich auch aus braunschweig war irgendwie ne stiftung oder so alles "fachleute" da wird takeles geredet .

@ sinn du darfst nur net aufgeben denn nur wer sucht der findet

und gast ....es kann nicht jeder ne gruppe bilden da fehlt es oft an räumlichkeiten schamgefühl usw . deshalb finde ich das board hier so toll hier kann jeder sagen wie es ihm geht .

@sinn dir gebe ich den tip suche weiter du wirst auch ne gruppe finden in der du dich wohl fühlst .Wünsche dir alles gute

frank


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2003 22:55
#11 RE: Gesprächsgruppen zum \"KOTZEN\" Zitat · Antworten

war nur'n vorschlag ;-)
bin auch durch punk (a-)sozialisiert worden, zum glück ;-)
kann gruppen auch nicht ab, christliche schon gar nicht....oder irgendwelche gesellschaften, die mich versuchen zu vereinnahmen.
dennoch fänd ich's geil, wenn menschen selbst was auf die beine stellen würden, gerade dann wenn sie keine passende gruppe finden.

tommy


Fidel Offline



Beiträge: 66

03.11.2003 23:11
#12 RE: Gesprächsgruppen zum \"KOTZEN\" Zitat · Antworten

Hi tommy (Gast),

jedesmal kam ich deprimierter aus der Gruppe als ich reingegangen bin. Hatte dann sogar `ne Anzeige in der Zeitung aufgegeben, dass man da doch selbst was auf die Beine stellen könnte.
Pfiffedeckel-keine Antwort...aber null.

Gruß, Fidel


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2003 23:22
#13 RE: Gesprächsgruppen zum \"KOTZEN\" Zitat · Antworten

okay,

ganz so einfach ist's wohl nicht.

dennoch, nicht aufgeben leute !!!


elMarichuana ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2003 15:08
#14 RE: Gesprächsgruppen zum \"KOTZEN\" Zitat · Antworten

Hallöchen hmm... ist dies n thread wo man auch über des kotzen schreiben kann oder wo man so hilfe bekommt?


freiheit Offline




Beiträge: 9

24.11.2003 17:40
#15 RE: Gesprächsgruppen zum \"KOTZEN\" Zitat · Antworten

Hallo, ich bin neu bei Euch, weiblich, mitte 40 und seit Anfang des Jahres beim Kreuzbund. Ich fühle mich hier im Moment auch nicht gut aufgehoben - ehrlich gesagt, wenn ich die Gruppenstunde verlasse - dann reicht es mir oft. Nicht weil ich mir nichts sagen lassen möchte - nein es geht hier wohl darum, dass die Eintrittskarte für die Gruppenabende eine vorausgegangene Therapie (Klinik) sein muß - jedenfalls so mein Eindruck. Ich habe meine Therapie für Mitte nächsten Jahres geplant und solange sind meine Beiträge zu den Gruppengesprächen nicht akzeptabel bzw. nicht "weise" genug. Na ja und dann gibt es noch die Frage der Verrautheit. Habe in den letzten Wochen oftmals die Erfahrung machen müssen, das vertraute Dinge, die ich einem Gruppenmitglied anvertraut habe, weitererzählt wurden. Und nicht zuletzt findet man mein Verhalten oft lächerlich, wenn ich davon berichte, wie meine ersten Schritte zur Trockenheit verliefen. Ich bin wirklich sauer, denke daran die Gruppe zu wechseln, habe schon 3 Jahre AA hinter mir - ich glaube auch - im Prinzip sind alle Gruppen gleich - abgesehen von der Grundidee oder dem Dogma - Wer kann mir helfen?


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz