Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 4.281 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
freiheit Offline




Beiträge: 9

25.11.2003 18:22
#31 RE: Gesprächsgruppen zum \"KOTZEN\" Zitat · Antworten

Danke Bernd! Schönen Abend noch.


Ameise Offline




Beiträge: 1.110

25.11.2003 21:11
#32 RE: Gesprächsgruppen zum \"KOTZEN\" Zitat · Antworten

Hallo Bernd,

eine gute Gruppe kann Dich schon gut unterstützen.
Wenn Du Dich bei der AA-Gruppe gut aufgehoben fühlst, dann ist das doch schonmal positiv.
Doch sollte man auch nie vergessen, daß man in erster Linie für sich selbst verantwortlich ist.
Man kann die Verantwortung nicht an die Gruppe abgeben. Sie kann nur unterstützen, bei dem, was man selbst unbedingt will.
Ich will damit nur sagen, daß Du in erster Linie an Dich glauben mußt - egal, was die Gruppe sagt oder meint.
Nicht die Gruppe ist Schuld, wenn es wieder schiefgeht.
Ich wünsche Dir, daß Du auf Deinem jetzt eingeschlagenen Weg bleibst.

In der letzten Zeit war ich öfters mal wieder auf Kneipenbesuch.
Dort zu sitzen, und sich mit einer Tasse Kaffee wohzufühlen - das ist schon ein cooles Gefühl.
Um nicht zu sagen obercool.

Sowas wäre Dir ja nun auch mal zu wünschen.
Also - bleib dran!!!!!!

Nachtrag: Das soll jetzt aber keine Aufforderung zum Kneipenbesuch sein *michverantwortungslosfühlweilichdasgeschriebenhab*, um zu testen, wie stark und cool Du bist. Mißversteh das jetzt bitte nicht.
Ich selbst habe über ein Jahr gebraucht, bis ich das wieder konnte.

Grüße


[f1][ Editiert von Ameise am: 25.11.2003 21:50 ][/f]


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

25.11.2003 21:51
#33 RE: Gesprächsgruppen zum \"KOTZEN\" Zitat · Antworten

Hallo Ameise

Was Du da zur Verantwortung schreibst, ist mir weder neu noch unbekannt. Ich wüßte auch nicht, dass ich mich so geäußert hätte, dass der Eindruck entstand, die Gruppe sei an irgendetwas schuld. Ich betrachte sie als Hilfestellung und möchte erfahren, wie es die anderen schaffen. Vielleicht kann ich mir ja etwas abgucken.

Dein gutes Gefühl mit Kaffee in der Kneipe kann ich zwar nachvollziehen, aber ich hatte und habe mit solchen Situationen kein Problem. Um mich herum kann man trinken, was man will, es macht mir nichts aus. Ich habe mich seit 30 Jahren in keiner Kneipe mehr betrunken, es hat mit meiner Art des Saufens einfach nichts zu tun. In den letzten drei Jahren war ich zweimal hier in einem Restaurant - um zu essen. Die Dinge sind eben sehr verschieden.[f1][ Editiert von Bernd48 am: 26.11.2003 11:09 ][/f]


Ameise Offline




Beiträge: 1.110

25.11.2003 22:02
#34 RE: Gesprächsgruppen zum \"KOTZEN\" Zitat · Antworten

Hi Bernd,

ich habe mich auch nie in Kneipen betrunken - das habe ich allein in meinem stillen Kämmerlein getan.
Aber ich brauchte immer einen gewissen Pegel, um
einigermaßen entspannt dort sitzen zu können.
Das nur mal so am Rande.
Was Du jetzt schreibst, klingt gut.
Hoffen wir das Beste.
Auf jeden Fall toll, daß Du hier auf dem board nicht
das Handtuch geworfen hast.

Alles Gute


Kishin ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2004 00:31
#35 RE: Gesprächsgruppen zum \"KOTZEN\" Zitat · Antworten

Na da muss ich doch einmal eine Lanze für meine Guttempler Gruppe brechen.
Meine Erfahrung sind sehr Gut, wohlgemerkt mit der Gruppe
Noristor in Nürnberg.
Ich gehöre der Gruppe seit nun mehr als 3 Jahren an.
Wie sich eine Selbsthilfegruppe gibt liegt aber schon an denjenigen die ihr Vorstehen.
Wenn du den Umgang nicht magst solltest du es frei heraus sagen und auch dazu sagen das das der Grund ist warum du nicht in der Gruppe bleiben willst. Es gibt Verbandsregeln an die sich die einzelnen Gruppen halten müßen, dazu gehört auch sich "Neuen" Mitgliedern zu Öffnen. Sie angemessen an die Gruppe heranzuführen und nicht sie vorzuführen. Sollte dir das so in der Form wiederfahren sein kann ich mich nur für diese Guttempler entschuldigen, dies ist nicht unser Art. Ich kann dich nur Bitten einmal eine andere Guttemplergruppe zu besuchen und dann deine Vergleiche zu ziehen.

Gruß Jürgen

Ps wenn du möchtest Mail mir doch kurz den Gruppennamen und den Ort der Zusammenkunft


Freiheit ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2004 00:20
#36 RE: Gesprächsgruppen zum \"KOTZEN\" Zitat · Antworten

Hallo, ich bin auch noch da. Auch in meiner Kreuzbundgruppe gibt es ein Problem. Unser Team bzw. Gruppe ist bis auf 1 Person okay. Leider ist diese so bestimmend und selbstherrlich, dass alles andere bei uns zu kurz kommt. Aber ich glaube, einen gibt es immer in einer Gruppe. Würde mich über eine Resonanz sehr freuen. Gute Nacht - Die Uhrzeit sagt, wie weit mich die Sache aufregt.


WolframK Offline



Beiträge: 383

04.02.2004 10:18
#37 RE: Gesprächsgruppen zum \"KOTZEN\" Zitat · Antworten

Hallo "Freiheit" ,

wenn Euch diese einzelne Person so aufregt, dann bringt das doch in den Diskussionen einmal offen zur Sprache. Es muss doch möglich sein, einen permanenten Störenfried in die Schranken zu weisen.

Und wenn alles nichts hilft und die Gruppensitzungen für Dich zur Qual werden, dann kannst Du immer noch zu einer anderen Gruppe wechseln.

Viele liebe Grüsse

Wolfram


Freiheit ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2004 12:07
#38 RE: Gesprächsgruppen zum \"KOTZEN\" Zitat · Antworten

Hallo , hatten wir auch für morgen vor. Es ist einfach so, daß ich schon mit Bauchschmerzen an die Gruppe denke. Unser Gruppenleiter unterstützt leider diese Person auch noch. Habe gestern mit einem Gruppenmitglied über die Situation gesprochen und er meint auch, daß die Sache ganz heftig "brodelt" und wir das Thema über kurz oder lang in die Gruppe einbringen müssen, damit sich keine "Gruppe" in der Gruppe bildet. Ich werde Euch berichten, wie es nun weitergeht. Fühle mich bei Euch gut aufgehoben. Herzlichen Dank


Freiheit ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2004 12:11
#39 RE: Gesprächsgruppen zum \"KOTZEN\" Zitat · Antworten

hallo, ich weiß nicht, warum ich nicht bei Euch eingeloggt bin. Sicher habe ich mein Passwort nicht angegeben. Wer kann mir helfen?


WolframK Offline



Beiträge: 383

04.02.2004 12:21
#40 RE: Gesprächsgruppen zum \"KOTZEN\" Zitat · Antworten

Hallo "Freiheit" ,

Du musst Dich einloggen und dabei sowohl Deinen "Usernamen" als auch Dein Password angeben. Die Option "Einloggen" steht beim Aufruf der Seite oben in der Leiste.

Beim Einloggen kannst Du es dann auch so einrichten, dass Du bei jedem neuen Aufruf dieser Page automatisch eingeloggt wirst. Dazu brauchst Du nur ein Häkchen in das entsprechende Feld zu setzen. Dann brauchst Du Dich um Deinen Usernamen und Dein Password überhaupt nicht mehr zu kümmern (aber die Zugangsdaten trotzdem irgendwo aufschreiben, damit Du sie nicht ganz vergisst).

Viele liebe Grüsse

Wolfram


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2004 12:43
#41 RE: Gesprächsgruppen zum \"KOTZEN\" Zitat · Antworten

Hallo, jetzt habe ich es gefunden. Bin wohl zu selten bei Euch. Ich werde mich ändern. Nochmals danke


WolframK Offline



Beiträge: 383

04.02.2004 13:13
#42 RE: Gesprächsgruppen zum \"KOTZEN\" Zitat · Antworten

Hallo Gast [ "freiheit" ?? ] ,

Du bist aber immer noch nicht als registriertes Mitglied eingeloggt, sondern als uregistrierter Gast. Falls noch irgendwelche Schwierigkeiten auftauchen sollten, so melde Dich bitte. Ich helfe Dir sehr gerne.

Viele liebe Grüsse

Wolfram


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2004 13:54
#43 RE: Gesprächsgruppen zum \"KOTZEN\" Zitat · Antworten

ja ich weiß auch nicht, warum es nicht klappt. Hilfe immer gerne. Bin aber kurzzeitig online. Doch trotzdem herzlichen Dank


Freiheit ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2004 22:47
#44 RE: Gesprächsgruppen zum \"KOTZEN\" Zitat · Antworten

Komme einfach nur als Gast ins Forum. Was kann ich nun tun?


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

16.02.2004 22:56
#45 RE: Gesprächsgruppen zum \"KOTZEN\" Zitat · Antworten

Hallo Gast,

das bleibt Dir überlassen.
Du kannst Deinen Senf dazugeben,Fragen stellen,notfalls ein neues Threat eröffnen oder einfach nur lesen.
Nur keine Scheu.Keiner von uns stellt Anspruch auf den Literaturnobelpreis....


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz