Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.077 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2
Beachen Offline




Beiträge: 3.654

23.10.2003 11:59
RE: Mehlmotten Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben !

Ich hab mal echt eine Frage, die so überhaupt nicht auf dieses Saufnix board paßt.
Hattet ihr schon mal eine Mehlmotten/lebensmittelmottenplage in der Küche ?
Also das so weiße Würmchen in den Nudeln und im Leinsamen herumkriechen ? Und sich überall so hübsch verpuppen ?

Also ich habe die grade, dank meines Mehlvorrates.
DANK meines Brotbackautomaten !!! (Grüße hiermit den Jörg und die liebe Helena !)

Nachdem ich nun schon zweimal so gut wie alle Vorräte weggeworfen habe, was mir als Schwäbin sehr, sehr weh tut hab ich mir nun Schlupfwespen über das Netz bestellt.
Das sind Nützlinge die sich die Motteneier suchen und selbst ihre eigenen da rein legen.

Also habe ich nun wohl einen Kriegsschauplatz in meinen Küchenregalen.

Ich schreibe das hier weil mich das tagelang beschäftigt hat, einschließlich einem geschlagenen Tag Regale wischen mit Essigwasser und Regalbohrungen mit Wattestäbchen auspopeln. *weia*
Und ich war echt sauer als ich immer noch welche fand.


Also würde mich freuen, eure Erfahrungen zu lesen, damit ich mich damit nicht so einsam fühle !!!!

Eure
Bea


Ameise Offline




Beiträge: 1.110

23.10.2003 15:00
#2 RE: Mehlmotten Zitat · Antworten

Hi Bea,

au weia - bei mir kribbelt es schon überall !

Falls es Dich beruhigt:

als mein lieber Ex-Mann und ich noch in unserem schönen eigenen Häuschen wohnten geschah es in einem heißen Sommer, daß ich jeden Morgen weiße Maden im Eingangsbereich fand.
Erst zwei bis fünf. Dann fünf bis 15 und schließlich waren es ganz viele.
Ich habe die Dinger jeden Tag entsorgt - nur um am nächsten Tag die doppelte Anzahl zu finden.
Man - war das widerlich.
Mein Ex-Mann wienerte die Bio-Tonne, die vorm Haus stand - die war dann auch madenfrei. Nur unser Windfang nicht.
Nach fünf Tagen kamen mir die Dinger bereits im Flur entgegen.
Einem hysterischen Anfall nahe befahl ich meinem Ex-Mann, er möge der Sache so lange auf den Grund gehen, bis sich geklärt hat, wo die Maden herkommen.

Tja, was soll ich sagen? Beim Aushängen der Haustür kam er mit den Fingern hinter die Gummiabdichtung und wunderte sich, warum es sich da so glitschig drin anfühlte.
Da hatten sich die Maden zu hunderten hinter der Gummi-Abdichtung der Tür versammelt, um des nachts unser Haus zu unterwandern.
Das war nicht schön. Das war wirklich nicht schön.

Ich sehe mich noch heulend am Telefon sitzen und mit meiner Mutter reden. Ich glaube, ich war kurz davor, zu ihr zu ziehen.

Aber Du hast ja jetzt Deine Wespen.
Was für Tiere holst Du Dir danach, um die Wespeneier wegfressen zu lassen?
Hornissen?

Trag es mit Fassung. Ich leide mit Dir!
Zur Not gibt es ja noch den Terminator!

Viel Erfolg wünscht Dir Helena
(die ihr Brot immer in Scheiben abgepackt kauft )[f1][ Editiert von Ameise am: 23.10.2003 15:02 ][/f]


Radieschen Offline



Beiträge: 27

23.10.2003 16:18
#3 RE: Mehlmotten Zitat · Antworten

Hallo Bea.

Vor vielen, vielen Jahren, als ich noch ein Singledasein führte, wohnte ich über einer Metzgerei.
Die Metzgerei wurde eines schönen Tages geschlossen (im Nachhinein möchte ich den Grund nicht wissen).

Knapp eine Woche später, hatte ich in der Wohnug so komische kleine und sehr, sehr flinke Käfer.
Diese Käfer kamen durch den Lüftungschacht im Bad und entpuppten sich als Kakerlaken.

Es war einfach widerlich. Nichts half, kein Spray, keine Kakerlakenfallen, keine noch so große Hygiene.

Da die anderen Nachbarn das gleiche Problem hatten, wurde der Kammerjäger gerufen.
Wir mussten dann 2 Tage unsere Wohnungen verlassen, während der Kammerjäger Gift spritzte.

Ich habe lange gebraucht, bis ich die klebrige Giftmasse wieder von meinen Möbeln hatte.
Wirklich genutzt hat es aber nichts.
Nach ein paar Wochen waren die ersten Viecher wieder da.

Ich bin dann ausgezogen. Ich hab eh was größeres gesucht.

Vor lauter Panik, ich könnte evtl. eine Kakerlake mit in die neue Wohnung schleppen und die würde sich dann wieder weitervermehren, hab ich jedes Möbelstück und jede noch so kleine Schraube gewischt und besprüht und wenns irgendwie möglich war, gekocht.
Das gleiche galt auch für Kleidung und sonstiges.

Das war wohl der härteste Umzug meines Lebens.
Da werde ich noch meinen Enkeln von erzählen.

Nun glaube ich nicht, dass du gleich umziehen wirst und musst, aber ums wegschmeissen und ums erneute Auswaschen der Schränke wirst du wohl nicht drumherumkommen.

Ich glaube, die Viecher legen Eier, die immer erst nach ein paar Tagen schlüpfen.
Du musst sie erwischen, solange sie sich noch nicht gepaart haben. (wenn sie sich paaren, vielleicht vermehren die sich ja auch ohne Partner)

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück.
Falls es nicht klappt, kannst du sie vielleicht zum Angeln benutzen.

Lieben Gruß Karin


Zitrin Offline




Beiträge: 308

23.10.2003 16:38
#4 RE: Mehlmotten Zitat · Antworten

Hallo Beachen,
mach dich nicht kaputt!
Mehlmotten werden ganz leicht eingeschleppt, und solange du Falter fliegen siehst ist es wahrscheinlich, dass diese schon irgendwo Eier abgelegt haben.
Dein Schrankausmisten war bestimmt das wichtigste, das du tun konntest. Bestimmt wirst du bald Ruhe haben.(Die letzte Generation wirst du auch noch wegputzen können.)

Bei uns gibt es im Supermarkt "Anlockstoffstreifen". Die armen Viecher (in Erwartung sich zu paaren,) bleiben am Klebestreifen hängen. Ich habe mir so einen Streifen mit Hormontablette neben den Kehrichteimer geklebt, und oh Schande, obschon die spinnwebartigen Haselnussresten längst weggeschmissen waren, fand sich die jüngste Generation dort zur Paarung ein.

Aber jetzt ist Schluss mit ekligem Putzvergnügen, der Spuk ist vorbei und beim nächsten Vorratsdoseneinkauf werde ich auf bessere Qualität achten.(absolut dichter Deckel)

Nimm`s leicht, das kann jedem passieren!(Es spricht nur nicht jeder gerne darüber)
Zitrin


duennerwolf Offline




Beiträge: 445

23.10.2003 17:53
#5 RE: Mehlmotten Zitat · Antworten

Hi Bea,
schau doch mal hier :http://www.kammerjaeger.de/lebens.htm
unter Lebensmittelmotten
Viel Erfolg
Wolfgang


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

23.10.2003 18:09
#6 RE: Mehlmotten Zitat · Antworten

Hallo Ihr !

Danke für eure mitfühlenden Worte .

Ich hab mich natürlich auch schlau gemacht im Netz, so kam ich ja auch zu den kleinen Nützlingen.
Unter anderem las ich da, das heutzutage, da man auf das Begasen des Mehles verzichtet (hat man früher wohl gemacht) und keine Pestizide mehr auf den Feldern versprüht, man zwar gesündere Mehle und Co hat, aber dafür auch diese netten grauen Motten.
Und scheinbar ist denen auch sehr schwer Herr zu werden, hat man sie erstmal im Haus, nur bei diesen Schlupfwespen sei man sicher, da diese alle Eier aufspüren !
Man bekommt da alle 2 Wochen "Briefchen" mit neuen Schlupfwespen, da diese Motten ja in unterschiedlichen Entwicklungsstadien sind, und nach 8 Wochen soll dann endgültig Schluß sein.

Dann kann ich auch wieder Mehl kaufen, hoffentlich ohne lebendige Zugabe !

Wie gesagt, ich schrieb das weil es mich doch sehr beschäftigt hat und DANKE an euch !

@ Karin
... das ist ja eine richtige Horrogeschichte. *wäh*
Wie im schlechten Film ! Da hast du wohl gut daran getan auszuziehen ! Auch mit diesem Aufwand !

@ Zitrin

... genau das scheint ja das Problem zu sein, wenn nur eine Raupe überlebt, wird man bald wieder Bescherung irgendwo haben. Und die kleinen Eier sind für das menschliche Auge wohl unsichtbar.

Eure
Bea


Reiner Offline




Beiträge: 1.036

23.10.2003 18:22
#7 RE: Mehlmotten Zitat · Antworten

Hi-Bea
...vor einigen Wochen hat mein Dozent erzählt das er die MM auch hatte, ich hab zwar ein intessiertes Gesicht gemacht aber nicht wirklich zugehört weil ich den eh kaum versteh (ein Urschwab)...lach.
Morgen frag ich Ihn nochmal danach und lass mir es hochdeutsch erklären ... anschliesend melde ich mich im ICQ oder poste es hier.
Ich bin mir sicher du gewinnst den Mottenkrieg...gröööhl..

Ciao bis denne Reiner


Ameise Offline




Beiträge: 1.110

23.10.2003 20:30
#8 RE: Mehlmotten Zitat · Antworten


Bea - ich glaube, sie flüchten schon !

[f1][ Editiert von Ameise am: 23.10.2003 20:30 ][/f]


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2003 23:16
#9 RE: Mehlmotten Zitat · Antworten

Bea, leg doch schälchen mit wodka hin, da sollen sich die Mehlmotten so richtig süchtig saufen bis die nur noch am alk interessiert sind und die übrigen lebensmittel in ruhe lassen!


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

24.10.2003 10:14
#10 RE: Mehlmotten Zitat · Antworten



... ach lieber Gast, wenns denn sooo einfach wäre !

@ Helena,

... lach nicht so in etwa stell ich mir das vor !!
Ne, im Ernst, bin am Beobachten was da so passiert in meiner Küchenschrankfront, eigendlich seh ich da nur kleine schwarze Punkte ....
Du glaubst nicht, wie einen solche ungebetenen Gäste beschäftigen können

Gruß
Bea


Reiner Offline




Beiträge: 1.036

24.10.2003 16:38
#11 RE: Mehlmotten Zitat · Antworten



Ich habe heut mit meinem Dozenten gesprochen.
Er hatte sich die süßen Tierchen mit ner Tüte Mehl ins Haus geschleppt.
Er ist folgendermaßen vorgegangen:
Zuerst alle vorhandenen Lebensmittel vernichten/entsorgen.
Danach alle Schränke und Aufbewahrungsorte gründlichst säubern und muxen….hm….wahrscheinlich meint er desinfizieren?
Danach hat er sich im „HANDELSHOF“ „LEBENSMITTELMOTTENFALLEN“ gekauft.
Er sagt die hat er bisher nur im Handelshof gesehen und müsste es auch bei Euch in Bgn. Geben!
Die Falle ist eine Folie oder ein Blatt Papier welches an der Wand angebracht wird und in der Mitte einen Köder enthält.
Dieser Köder ist mit dem Duftstoff der weiblichen Mehlmotte ausgestattet…demzufolge werden die männlichen Motten angelockt und verenden an der Folie.
Ohne Männchen natürlich keine Fortpflanzung und somit auch kein Mottenleben möglich….grins…
Diesen Vorgang wiederholen bis Deine Wohnung wieder mehlmottenfrei ist!!
Er sagte aber auch, dass die lieben Tierchen erst im Frühjahr, wenn es richtig warm ist, zum Vorschein kommen.
Da hängt er vorsorglich die Fallen wieder auf.
Es gibt natürlich keine Garantie, dass für immer Ruhe ist.
Vielleicht kannst Du die Methode dann anwenden wenn nix anderes hilft oder parallel dazu?
Wenn gar nix mehr geht Beachen, dann rate ICH Dir:
Hoch versichern und tief anzünden

Aber bitte in der richtigen Reihenfolge !!

Und hier noch mal gaaaaaanz verständlich:

Ich hend heid mid moim Dozende gschbrochet.
Er heddde si d süße Tierchet mid nr Diede Mehl ins Haus gschlebbd.
Er isch folgendermaße vorgegogn:
Zuersch alle vorhandene Lebensmiddl vernedden/endsorge.
Danach alle Schränk und Aufbewahrungsorde gründlichsch säuberet und muxen….hm….wahrschoilich moid r desinfiziere?
Danach hedd r si im „HANDELSHOF“ „LEBENSMITTELMOTTENFALLEN“ kaufd.
Er sagd d hedd r bishr nur im Handelshof gsehe und müsschde s au bei Euch in Bgn. Gebe, hajo, so isch des!
Die Falle isch oi Folie odr oi Bladd Pabir wo an dr Wand ogbrachd wird und in dr Midde oin Ködr enthäld.
Diesr Ködr isch mid dem Dufdschdoff dr weiblichet Mehlmodde ausgeschdadded…demzfolg werde d männlichet Modde ogloggd und verende an dr Folie.
Ohne Männchet nadierlich koi Fordbflanzung und somid au koi Moddenlebe möglich….grins…
Diese Vorgang wiederhole bis Dai Wohnung wiedr mehlmoddenfrei isch, hajo, so isch des fai echd!
Er sagde abr au, dess d liabe Tierchet ersch im Frühjoohr, wenn s recht warm isch, zum Vorschoi komme.
Da hängd r vorsorglich d Falle wiedr auf.
Es gibd nadierlich koi Garandie, dess für immr Ruhe isch.
Vielleichd kannsch d Method noh anwende wenn nix anders hilfd odr baralll daz?
Wenn gar nix mehr gehd Beache, noh rade ICH Dir:
Hoch versichern und tief anzünden


Abr bidde in dr rechte Reihenfolg , hajo, so isch des fai echd!

Ciao Roir


minitiger Offline



Beiträge: 155

24.10.2003 18:20
#12 RE: Mehlmotten Zitat · Antworten

Wir füllen alle infragekommenden Lebensmittel - Mehl, Nudeln, Nüsse, Haferflocken etc. - in Einmachgläser mit Gummidichtung um.

Wenn wir sie dann doch mal wieder eingeschleppt haben, können sie sich nicht ausbreiten. Das reduziert das Problem ganz ungemein.

Als Gläser verwenden wir einfach diese Kilo-Honiggläser, geht super.

Die gibts im Zwölferpack...einfach den Honig wegleeren (Nein, nicht wirklich:grins1


der minitiger


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

25.10.2003 11:26
#13 RE: Mehlmotten Zitat · Antworten

Hallo Minitiger !

Danke für den Tip, ich hab bei meiner ersten Putzaktion alles umgefüllt in Marmeladen-Gurkengläser, das beeindruckt die Maden aber wohl auch nicht, fand die Mandeln hübsch verspinnt in den Gläsern
Sie machen ja wohl auch nicht Halt vor Gewürzen und Tee´s.
Ist ne ganz schöne -erei.
Und meine hingehängten Pheromonfallen wurden auch ignoriert, aber ne Made fand ich !
Jedenfalls hab ich nun winzige bewegliche schwarze Punkte in meinen Regalen , die dieser Plage hoffentlich ein Ende setzen !



Eure
Bea <--- die biologische Waffenküchenregalkampfsführerin !


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2003 14:08
#14 RE: Mehlmotten Zitat · Antworten

Hallo Beachen,

natürlich überleben die Maden in den Gläsern und entwickeln sich auch bis zur fertigen Motte. Aber sie können nicht raus und andere Nahrungsmittel befallen...selbst wenn Du das mal vergißt, es bleibt eingegrenzt.
Wie Du ja vielleicht gemerkt hast, sind die sonst nämlich plötzlich überall - und genau das kanst Du damit verhindern.

Ganz vermeiden wirst Du es vielleicht nie können - außer mit Gift, aber da halt ich nix davon.

Schönes Wochenende

der minitiger


minitiger Offline



Beiträge: 155

25.10.2003 14:16
#15 RE: Mehlmotten Zitat · Antworten

ich glaub ich sollte mal wieder das einloggen als Standard wählen...


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz