Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.206 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
laufchrissi ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2003 13:51
RE: ein Fundstück... ohne Bewertung Zitat · Antworten

Die texanische Präambel

Was ist AA?
Anonyme Alkoholiker sind eine Gemeinschaft von Männern und Frauen, gegründet und verwaltet von einer Horde von Trunkenbolden, und die einzige Bedingung für die Mitgliedschaft ist, dass sie nicht Maß halten können und auch nicht lernen wollen, wie anständige Menschen zu trinken.
Es gibt keine Regeln, keine Pflichten oder Gebühren, noch sonst irgend etwas, was jede andere vernünftige Organisation zu benötigen scheint. Bei den Treffen beginnen die Sprecher mit einem Thema, reden dann über etwas völlig anderes und beschließen mit den Worten, daß sie das Programm überhaupt nicht verstehen und nur wissen, dass es funktioniert. Die Gruppen sind immer pleite, scheinen aber trotzdem stets genügend Geld zu haben.

Sie verlieren ständig Mitglieder, scheinen jedoch unaufhaltsam zu wachsen. Sie betonen, dass sie alles nur für sich selbst tun, aber anscheinend wollen sie doch immer irgend etwas für andere tun. Jede Gruppe schafft sich eigene Gesetze, Regeln, Erlasse und Verkündigungen, die dann jeder munter ignoriert. Mitglieder, die gegen etwas sind, haben das Privileg, das Treffen wütend zu verlassen und endgültig ihre Mitgliedschaft niederzulegen, um dann eine Woche später zurück zu kommen, als sei nichts geschehen und freundliche begrüßt zu werden. Nichts wird mehr als 24 Stunden imvoraus geplant, und doch werden große Projekte bewerkstelligt. Bei AA geht nichts nach "Knigge"

Wie können Sie überleben? Vielleicht, weil wir gelernt haben zu leben und zu lachen, vor allem über uns selbst. Gott schuf den Menschen. Er schuf auch das Lachen. Vielleicht ist er froh über unsere chaotischen Bemühungen und es macht IHM Spaß, uns an der Nase herumzuführen, bis wir den richtigen Weg gefunden haben, gleichgültig, wer den falschen KNopf drückt. Vielleicht ist er zufrieden, nicht mit unserer Perfektion, sondern mit unserer Redlichkeit. Oder vielleicht freut er sich über unseren Versuch, niemand anders zu sein, als wir selbst.
Wir wissen nicht, wie es funktioniert, aber wir wissen, das es funktioniert, und die Mitglieder erhalten laufend Dividende von ihren Investitionen.
Es ist viel einfacher, trocken und nüchtern zu bleiben, als trocken und nüchtern zu werden.


CatAttack Offline



Beiträge: 68

30.09.2003 11:15
#2 RE: ein Fundstück... ohne Bewertung Zitat · Antworten

Also Chrissi, wenn du jetzt einer aa gruppe über den weg läufst, die weiss dass du diesen text gepostet hast, dann hast du schon einen passenden nick!


Miezekatz Offline




Beiträge: 731

30.09.2003 11:54
#3 RE: ein Fundstück... ohne Bewertung Zitat · Antworten

Ich finde diese Präambel herrlich und habe sie bereits ausgedruckt, um sie heute Abend in meiner Gruppe vorzulesen...... Ich kann ja berichten, ob sie mich zum Teufel damit gejagt haben


laufchrissi ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2003 12:36
#4 RE: ein Fundstück... ohne Bewertung Zitat · Antworten

eigentlich wollte ich nur den Beweis antreten, daß wir uns ttrotz allem noch unseren Humor erhalten haben.
Ich fand sie auch köstlich und ich kann mich immer damit herausreden, daß die ja nicht auf meinem Mist gewachsen ist.

Na ja, ganz ehrlich hab ich hinterher schon gedacht, ob das so gut war? Aber wir sind hier ja nicht in AA und es gibt
"Pamphlete" die der Gemeinschaft sicher mehr schaden.


Miezekatz Offline




Beiträge: 731

30.09.2003 12:57
#5 RE: ein Fundstück... ohne Bewertung Zitat · Antworten

Hallo Christiane,

genauso habe ich diese Präambel auch verstanden, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie AA irgendwie schaden soll. Wie denn! Ich habe bei AA sehr viel Humor entdeckt, sehr viele Leute haben über sich selbst lachen können, bzw. haben es wieder gelernt, über sich zu lachen. "Bierernst" brauchen wir doch - im wahrsten Sinn des Wortes - nicht mehr zu sein.

Ich hatte sehr viel Spass am Lesen und finde es gut, dass du diesen Beitrag eingestellt hast.


Ameise Offline




Beiträge: 1.110

30.09.2003 16:29
#6 RE: ein Fundstück... ohne Bewertung Zitat · Antworten

Schööööön!!!!


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz