Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 554 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
prinzesserin Offline



Beiträge: 25

17.09.2003 17:02
RE: Thementreue und Gedankenfreiheit Zitat · Antworten

Vielleicht bin ich die Falsche.

Die Falsche, um aus einem vorhergegangenen Thema einen Ausschnitt zu nehmen und ihn in die Runde zu werfen.
Ich bin so neu und werde wohl aus den Reaktionen erfahren, ob ich gegen ungeschriebene Regeln des Forums verstoße.

Ich habe mit das ursprünglich von "Ganznette" eröffnete Thema und dessen Entwicklung nochmal angesehen (und in den letzten Tagen interessiert verfolgt).

Zum Einen - denke ich - hätte doch jeder Beteiligte ein neues Thema eröffnen können, falls es ihm/ihr aufgefallen wäre, daß das Thema gesprengt ist und in eine andere Richtung läuft als ürsprünglich beabsichtigt.

Zum Anderen bin ich nicht grundsätzlich davon überzeugt, das absolute Thementreue immer dienlich ist.
Es kann auch ein Glück sein, wenn neue und andere Aspekte eines Inhaltes auftauchen, Blickwinkel verändert werden und andere Aspekte eine stärkere Gewichtung erhalten.
Vielleicht kommt man einem Sachverhalt auf die Spur, der sich hinter dem eigentlichen Anliegen verborgen hatte?
Wenn nicht grade eine berufliche bzw. wissenschaftliche Betrachtungsweise angesagt ist gehören doch auch all' die menschlichen Unzulänglichkeiten dazu. Auch das menschliche Abschweifen und vielleicht auch ein Verzetteln, daß auch wieder zu anderen Blickwinkeln zwingen (helfen) kann. Und Nähe schafft und das Stück Wärme und "Getragenwerden", daß ich hier immer wieder sehe und mir für mich zu finden hoffe.

Und jetzt kommt der Teil, bei dem ICH mich vielleicht in die Nesseln setzte. Ich bin neu und zähle die Trockenheit noch in Tagen.
Ich kann will und werde nicht beschwören, daß ich meinen Weg so gerade weiter gehen kann. I
ch bin bestimmt eine Hilfesuchende in diesem Forum, ich bin dankbar, daß es das Forum gibt. Ich werde es sicher noch lange und häufig nutzen.
Aber sind nicht auch die "Alteingesessenen", die vielen engagierten und tollen Menschen hier immer mal wieder Hilfesuchende? Habe ich das es falsch verstanden, wenn auch ich "grünes Mädel" etwas mitbringe, das Bereicherung für alle ist? Ich sehe in diesem Forum ein Geben und Nehmen, das temporär nicht immer ausgeglichen ist, langfristig vermutlich schon. Und....sind diese Kategorien hier überhaupt wichtig?
Und: Bisher habe ich es so gelesen, daß hier jeder auch mal was "dummes" oder schlecht durchdachtes äußern darf, ohne fallen gelassen zu werden. Auch deshalb bin ich hier. Ich lasse mir gerne den Bauch pinseln und Honig um den Mund schmieren, manchmal ist es das, was ich brauche.
Aber ich möchte auch den Kopf zurecht gesetzt bekommen. In unsinnigen Denkschleifen habe ich mich lange genug mit betrunkenem Kopf bewegt. Vielleicht bekomme ich ja auch mal mit nicht so schonende Formulierungen - oder erst dadurch - den Schubs in eine bessere Richtung.
Und mich beleidigt in die Knatschecke zu verziehen....ist in den letzten Jahren immer eher Flucht aus unangenehmen Situationen gewesen. Solange ich ein Kritik als ungerechtfertigt betrachte, kann ich mich ihr sachlich - inhaltlich - argumentativ entgegenstellen.

Nun ja.

Platzte halt so aus mir raus.


prinzesserin


CatAttack Offline



Beiträge: 68

17.09.2003 18:54
#2 RE: Thementreue und Gedankenfreiheit Zitat · Antworten

Hi prinzesserin (prinz der transvestit ist?),
ich finde schön dass du deine gedanken so offen zur klärung schreibst, was die "themensprengung" angeht, so ist das vielleicht nicht ganz richtig, und wie die meisten regeln nach den gesetzen der menschlichen natur, der faulheit geregelt, hier wie in allen anderen foren auch (egal welches thema). Was das "fallenlassen" angeht, so geht es hier aufgrund eben des themas, alkoholkrankheit, wesentlich liberaler zu als in anderen foren. denn die meisten wissen dass man im suff anders ist, und wir müssen offen sein um anderen zu helfen. aber dass heisst auch sich "helfen lassen" denn es ist nicht wie im Militär wo es nach rängen geht oder auch nicht nach dem "lehrer-schüler-prinzip" (nur tommie ist unser "häuptling"). In der praxis heisst das, alles wass du schreibst ist deine meinung aber gebe es bitte nicht als belehrung weiter, es gibt keinen den wir als propheten erachten der gekommen ist um uns vom alkohol zu befreien, dass geht gar nicht und jede jeck is anders. ich persönlich finde es auch unhöflich und aggressiv jemanden der deine these nicht befürwortet mit der "das stand aber in..." keule zu erschlagen, denn auch "experten können sich irren, etwas anders meinen als es geschrieben steht, oder sonstwias. die hilfe hier beruht nur auf den austausch von erfahrungen, bisschen humor, und smalltalk. besonders wichtig ist dass wir leuten gerne mal erlauben sich "auszujammern" ich finde man braucht das um ein Erlebnis ohne Alk verarbeiten zu können. Also alles ist nur meine persönliche, unverbindliche meinung, tommie ist der moderator und kann dir daher verbindliches sagen


Prinz ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2003 19:28
#3 RE: Thementreue und Gedankenfreiheit Zitat · Antworten

Was soll das?
Ich bin ich und Prinzesserin ist sie.
Bei andersartig gelagertem Bedarf hätte ich mir wohl ein anderes Forum gesucht.

War wohl ein Sparwitz!


Ameise Offline




Beiträge: 1.110

27.09.2003 20:56
#4 RE: Thementreue und Gedankenfreiheit Zitat · Antworten

Hallo Prinzesserin,

jedem hier fällt zu jedem Thema irgendwas aus seiner eigenen Erfahrung ein. Manchmal driftet es etwas vom Ursprungs-Thema ab, trotzdem hilft es, wenn man es loswird. In der Regel wird der rote Faden von irgendjemanden anderen wieder aufgenommen.
Das mit dem Geben und Nehmen ist schon ganz richtig.
Komisch - das mit dem Anschubsen habe ich ganz zu Anfang, nachdem ich ein paar Wochen im Board war, auch geschrieben.
Ganz zuerst habe ich mich kaum getraut, meine Gedanken zu posten. Aus Angst vor gnadenloser Kritik.
Es kam Kritik - aber gnadenlos war sie nicht. Immer gut dosiert. Ich glaube, ich habe auch immer nur soviel geschrieben, wie ich anschließend an Kritik verkraften konnte.
Der Mut, auch mal etwas zu äußern, bei dem ich nicht wußte, wie die Reaktionen aussehen würden, kam erst viel später.
Mittlerweile bin ich sehr viel kritikfreudiger geworden.
Sowohl im Austeilen als auch im Einstecken.
Auf der anderen Seite sollte man aber genauso Lob austeilen und vielleicht auch mal selbstbewußt annehmen können.
Letztendlich lernt man immer mehr dazu -
mir persönlich hat es in der letzten Zeit viel geholfen, von Dir und anderen "Neutrockenen" zu lesen.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie ähnlich es bei uns allen doch abläuft.
Hmm - ich hoffe, ich bin jetzt nicht an Deinem Thema vorbei -
siehst Du - ich kann nur meine eigenen Gedanken aufschreiben, die mir jetzt spontan dazu einfallen.
Wenn das Thema verfehlt sein sollte würde Bea jetzt schreiben: "Setzen sechs!".
Damit wäre die Sache dann auch aus der Welt.
Aber wenn jeder wegen irgendeinem neuen Gedanken ein neues Thema eröffnen würde - dann ist ja irgendwie der Lesefluß gestört.
In einem normalen Gespräch über ein bestimmtes Thema schweift man ja auch öfters ab, um dann wieder auf den Punkt zu kommen.
Wenn man wegen jedem neuen Gedanken extra ein neues Zimmer betreten müßte, wo andere warten, um mit mir darüber zu reden - ja - das wäre wohl komisch.
Vom Thema mal abschweifen zu können ist doch wie ein Naturgesetz in allen Gesprächen.
Jetzt sülze ich aber ganz schön herum - ich hör lieber mal auf.

Im übrigen finde ich Deine gewählte Themenüberschrift "Thementreue und Gedankenfreiheit" super klasse und punktgenau treffend. Denn genauso verhält es sich.
Ist eigentlich schon die Antwort auf Deine Gedanken.


Einen schönen Abend wünscht Dir[f1][ Editiert von Ameise am: 27.09.2003 21:10 ][/f]


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz