Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 131 Antworten
und wurde 5.569 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
tommie Offline




Beiträge: 10.595

20.06.2003 15:14
#31 RE: Rückfallgefahr, Saufdruck Zitat · Antworten

Hallo ,

vielleicht wäre die Tastatur etwas für Margot ?



tommie


ameise Offline




Beiträge: 1.110

20.06.2003 15:37
#32 RE: Rückfallgefahr, Saufdruck Zitat · Antworten

Warum wird Catattacks Einsicht denn hier so negativ bewertet?
Wenn er seinen persönlichen Tiefpunkt hatte und es in seinem Kopf das berühmte Klick gemacht hat, warum sollte er es denn nicht mit Hilfe einer Gruppe schaffen, trocken zu bleiben?

Bei mir kam die tiefe Einsicht auch ohne Therapie - muß jetzt jeder therapiert werden, um ein "echter Trockener" zu werden oder wie muß ich das verstehen?

Die letzten Beiträge kamen total ironisch rüber - das finde ich total unangebracht und nicht fair.

Ich kenne Menschen, die sich ihre jahrelange Trockenheit nur mit Hilfe der Gruppe erkämpft und erhalten haben ohne jemals eine Therapie gemacht zu haben.
Ich dachte immer, der Wille zählt.

Und den Willen nehme ich Catattack hundertprozentig ab. Ich weiß selbst noch ganz genau, wie willensstark ich in den ersten Wochen war - bis heute.
Es ging ja nur darum, ihm bewußt zu machen, daß so ein langer Urlaub im Süden ein großes Risiko ist.

Also Catattack: "Hut ab" - bleib auf Deinem Weg. Ich bin sicher, Du schaffst das!
Aber such Dir eine Gruppe - und schreibe ruhig weiter hier im board - beides befreit und macht stark.

Liebe Grüße
[f1][ Editiert am: 20-06-2003 15:48 ][/f]


Reiner Offline




Beiträge: 1.036

20.06.2003 17:30
#33 RE: Rückfallgefahr, Saufdruck Zitat · Antworten

Helena

Ich weiß gar nicht wie darauf kommst, daß Catattack's EINSICHT negativ bewertet wird?

Ich denke mir mal, jeder von uns hat seine Meinung zu seinem bevorstehenden Urlaub niedergeschrieben.
Und wenn ich der Meinung bin er ist noch nicht so weit und sollte diese Erfahrung machen dann ist das halt MEINE MEINUNG!

Natürlich war da ein Schuss Ironie dabei...grins..warum auch nicht?
Ich denke mir mal CatAttack ist intelligent genug um auch die richtig zu werten und zu verstehen!?

Ja und ich denke mir jeder schreibt von seinen Erfahrungen beim "Trocken werden" die einen mit AA und Gruppe und die anderen mit Therapie!

Diesem Deinen Satz:

Zitat
Bei mir kam die tiefe Einsicht auch ohne Therapie - muß jetzt jeder therapiert werden, um ein "echter Trockener" zu werden oder wie muß ich das verstehen?


könnte ich jetzt meinen entgegenstellen:
Bei mir kam die tiefe Einsicht auch ohne Gruppe - muß jetzt jeder in die Gruppe gehen, um ein "echter Trockener" zu werden oder wie muß ich das verstehen?

Also??

Ach ja ich habe deshalb geschrieben:

Zitat
Meine ehrliche Meinung ist...er soll ruhig nach Griechenland fahren und seine selbstauferlegte Abstinenz leben oder es zumindest versuchen!!

Ja und danach sprechen wir weiter.

Spätestens da wird CatAttack FÜR SICH feststellen ob ein "Alkprob" allein ohne Hilfe auf längere Zeit in den Griff zu bekommen ist!!



...weil es halt MEINE MEINUNGist!!

Ich wünsche Dir ein schönes sonniges Wochenende Helena


ameise Offline




Beiträge: 1.110

20.06.2003 18:22
#34 RE: Rückfallgefahr, Saufdruck Zitat · Antworten

Hi Reiner,

die Meinung, was den Urlaub betrifft, teile ich unbedingt. Das kann Catattack das Genick brechen. Hatte ich ja selbst auch so geschrieben.

Ich meinte auch nicht speziell Deinen Beitrag - ich hatte beim Lesen der letzten Meinungswechsel irgendwie den Eindruck, - es wird sich ein bißchen von oben herab lustig gemacht.

So nach dem Motto - ohne Therapie schafft der das sowieso nicht - da nützt der reine Wille auch nichts.

Ich weiß aber, wieviel Stärke man entwickeln kann, wenn man das Saufen satt hat.

Ich war schon eine ziemliche Zeitlang trocken als ich das erste Mal zur Gruppe ging.
Ich bin in den ersten Wochen ohne Gruppe und ohne Therapie auch nicht umgekippt.
Ich wußte einfach, daß ich nichts mehr trinken werde.
Ich wußte es.
Ich habe eine unglaubliche Kraft und den Glauben an mich selbst in mir gehabt (habe ich immer noch)- das kann man nun belächeln oder auch nicht.
Und ich denke, daß das einigen anderen auch so geht.

Es gibt halt keine Patent-Lösungen - jeder hat seine eigene- Hauptsache, es funktioniert.
Ich will meine eigene Lösung um Gottes Willen nicht als die einzig Richtige anpreisen.
Sie war die einzig Richtige für mich - das kann ich sagen, aber mehr auch nicht.
Und die Gruppe will ich hier auch nicht preisen - die hängt mir auch des öfteren zum Hals heraus und ich bleibe dann erstmal weg, weil ich meine, dem Gruppen-Zwang mal entfliehen zu müssen.

Dafür ist man ja nun auch sein eigener Mensch.
Und man beruhigt sich ja dann auch wieder und geht wieder hin. Es läuft nicht immer alles nach Schema F.

Im Moment bin ich sowieso etwas mit "dem Kopf durch die Wand" - so kenne ich mich gar nicht. Ist aber mal ganz interessant, - und auf jeden Fall besser, als immer nur alles zu schlucken.

Vielleicht habe ich das ganze hier auch etwas zu negativ gelesen - dann bitte sorry.
Wollte niemanden auf die Füße treten.

Viele Grüße von


Reiner Offline




Beiträge: 1.036

20.06.2003 18:56
#35 RE: Rückfallgefahr, Saufdruck Zitat · Antworten

.....ich nochmal Helena...grins..
Na gut ich sehe es nicht so, als würden wir uns über etwas lustig machen....nochmal gelesen könnte der Eindruck entstehen....könnte..!

Aber ist echt nicht böse oder hinterv.. gemeint!

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade diese "Altersgruppe" mehr auf offene oder auch versteckte Ironie....nach dem Motto: "Mach mal und probier's aus!....und dann berichte!" anspringt, als wie es sonst meine Art ist, auf Gefahren hinzuweisen!

Ja und ich habe deshalb gleich auf Deinen Beitrag geantwortet, weil ich Dich so nicht kenne Helena!?

Und ich bin mir sicher CatAttack wird den Kopf nicht in den Sand stecken und sich das für IHN PASSENDE raussuchen und umsetzen!

So nochmal schönes Wochenende Helena und bleib immer Deine eigene Ameise....lach..

Ciao Reiner


Jalava ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2003 19:23
#36 RE: Rückfallgefahr, Saufdruck Zitat · Antworten

Hallo Helena!

Es war keineswegs meine Absicht, mich über irgend jemand lustig zu machen. Ich kann nur sagen, dass ich mich in den Ausführungen von CatAttack wiedererkenne und nur geschrieben habe, wie es bei mir gelaufen ist. Und für mich waren solche Urlaube und andere Situationen dieser Art der Horror. Ich hatte den hundertprozentigen Willen (ich nehme das CatAttack auch hundertprozentig ab!!!!), hab mich abendelang krampfhaft am Cola festgehalten und alle um mich herum haben getrunken, und ich habe dabei gedacht ich werde verrückt. Bis ich irgendwann doch was getrunken habe, ein zwei Abende "normal" und dann hat das ganze im Totalabsturz geendet und mir war noch elender.
Aber wie gesagt, so war es bei mir, kann ja bei jemand anders ganz anders sein. Aber CatAttack hat ja nach einer Meinung gefragt.

Ich glaube auch zu wissen, und das maße ich mir jetzt ganz unverschämt einfach mal an (nicht böse sein!!!!), was CatAttack gerne hören würde...aber von mir bekommt er es nicht zu lesen. :-)

Liebe Grüße, J.


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

20.06.2003 20:41
#37 RE: Rückfallgefahr, Saufdruck Zitat · Antworten

Hallo Jalava !

Kann ich mir echt richtig gut vorstellen, das solche Situationen der totale Horror sind. Du beschreibst das auch so schön bildhaft ...
Zum einen wenn man überhaupt noch nicht gefestigt ist in seinem Wissen, ja ich bin alkoholabhängig und habe das Trinken nicht im Griff also laß ich es.
Zum anderen genau in so einer Situation zu sitzen, in der man sich früher immer die Kante gegeben hat und feste mitgetrunken hat.
Das paßt für mich heute einfach nicht mehr. Ich kann und will mich solchen Situationen gar nicht mehr aussetzen (wenns denn geht). Das fängt doch schon damit an, das ich sicher nach 1 Stunde schon nicht mehr wirklich mitreden kann, alle weinselig durcheinander reden, alle meist am Thema des anderen vorbei, es laut wird.

Komisch, ich dachte früher auch, da wären gute Gespräche dabei gewesen ... das war sicher nur am Anfang des abends und stetig steigenden Promillespiegels vielleicht so.

Grüßle
Bea


frankie Offline



Beiträge: 70

20.06.2003 22:01
#38 RE: Rückfallgefahr, Saufdruck Zitat · Antworten

Hi CatAttack,

nach dieser kurzen Zeit der Abstinenz hätte ich mir einen solchen Urlaub ehrlich gesagt nicht zugetraut. Musst aber natürlich du ganz alleine wissen.

Kann ja auch ohne Probleme klappen.

Obwohl ich persönlich die Gefahr eines Rückfalls im Urlaub schon für grösser erachte als im "ganz normalen" Leben daheim. Denn im Urlaub ist ja die Stimmung lockerer und es wird halt - um dich rum - einfach erfahrungsgemäss mehr getrunken, oder?

Dabei ist es eigentlich völlig egal, wohin man in den Urlaub fährt. Ich halte es ja für ein absolutes Hirngespinst, dass man irgendwo zum Trinken gezwungen wird. Mir zumindest ist das weder hier in Bayern noch sonstirgendwo passiert. Gesoffen hab ich nur, weil ICH das wollte und nicht weil irgendjemand mich gezwungen hat.

Es ist auch völliger Quatsch, dass irgendjemand beleidigt ist, wenn man nicht trinkt.


Auch die offenbar hier recht weit verbreitete Meinung, eine Langzeittherapie wäre das einzig Wahre halte ich für falsch.

Denn ich kenne einige trockene Alkoholiker, die seit vielen Jahren trocken sind und das "nur" mit Unterstützung einer Gruppe.

Auf der anderen Seite gibt´s natürlich auch - leider - genug, die trotz Langzeittherapie wieder "drauf" sind.

Aber welcher Weg für eine selbst der - zumindest vorerst - beste ist, sollte doch jeder für sich entscheiden, oder???

Mach dir also mal Gedanken, ob du es statt Urlaub nicht doch lieber zum Beispiel mit einer ambulanten Therapie versuchst. Oder einfach mal ein paar Gruppen in deiner Nähe besuchst.


Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute


Frankie


ameise Offline




Beiträge: 1.110

20.06.2003 22:13
#39 RE: Rückfallgefahr, Saufdruck Zitat · Antworten

Hallo Reiner und Jalava,

ist mir ja jetzt fast schon etwas peinlich!
Tut mir leid, wenn ich da etwas falsch aufgefaßt habe.

@ Bea: Die Situation, mit meinem umklammerten Wasserglas inmitten einer feuchtfröhlichen Runde zu sitzen kenne ich auch sehr gut.
Heute kann ich bis zu einem gewissen Grad damit umgehen. Wenn es dann aber zu den hochgeistigen Faseleien kommt, dann weiß ich, daß es Zeit für mich ist, zu gehen.
Und diese Möglichkeit - gehen zu können - die muß man sich immer offen halten.
Früher hielt ich diese Gespräche auch für wertvoll - jetzt verstehe ich sie gar nicht mehr .
Ich denke, die Möglichkeiten, sich im Urlaub zurückziehen zu können, sind nicht so groß, wie Zuhause.

Die letzten Jahre bin ich immer mit einer Freundin zur Preisverleihung der Schützen gegangen, weil meine Freundin meistens einen Preis abfegt.
Ich konnte dem Schießsport noch nie etwas abgewinnen - bin immer ihr zu Liebe mitgegangen.
Wie diese Abende abgehen, könnt ihr Euch sicher vorstellen.
Dieses mal habe ich gesagt, daß ich nicht mitgehen werde. Warum soll ich mir etwas antun, das ich nur schwer ertrage? (Das war zu Trinkzeiten schon kaum zu ertragen).
Letztes mal war ich noch mit - obwohl schon trocken.
Es war einfach grausam. Denn dort wird kein gepflegtes Glas Wein getrunken - dort wird Bier und Schnaps g e s o f f e n. Unterm Zelt!
Nach einer Stunde ist der Alkoholdunst kaum noch auszuhalten.
Und das Geschwafel noch weniger.
Ich habe echt alle fünf Minuten auf die Uhr geguckt.

Und solchen Situationen muß man sich als trockene Alkoholikerin wirklich nicht mehr aussetzen. Muß ich nicht mehr haben.

So - das nur mal zum Thema: Trocken in nasser Runde sitzen.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

Liebe Grüße


Waschbaer Offline



Beiträge: 115

21.06.2003 07:51
#40 RE: Rückfallgefahr, Saufdruck Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von frankie

Ich halte es ja für ein absolutes Hirngespinst, dass man irgendwo zum Trinken gezwungen wird. Mir zumindest ist das weder hier in Bayern noch sonstirgendwo passiert.

Es ist auch völliger Quatsch, dass irgendjemand beleidigt ist, wenn man nicht trinkt.




Hallo Frankie,
also mir ist das IN Bayern UND auch woanders passiert, daß ich fast vergewaltigt wurde, doch zumindest EIN Glas mitzutrinken - die Gründe hab ich allerdings nie richtig verstanden. Denke mal, daß es das schlechte Gewissen der anderen war, das ich mithelfen sollte zu beschwichtigen.....und mal ganz ehrlich gesagt: Richtig fröhlicher und ausgelassener werd ich ohne Alk auch nicht....ist aber auch nicht mein Naturell. Also wozu künstlich produzieren....aber ich kann nachvollziehen, dass mich manch anderer gerne so hätte!

Und "Freunde" hab ich auch schon verloren, weil ich nicht mitgetrunken habe, ist also KEIN Quatsch, daß jemand beleidigt sein könnte....siehe in einem meiner früheren postings.

Schönes WE
Waschbaer


Reiner Offline




Beiträge: 1.036

21.06.2003 11:33
#41 RE: Rückfallgefahr, Saufdruck Zitat · Antworten

Frankie&Waschbaer

@Frankie

Du schreibst:

Zitat
Auch die offenbar hier recht weit verbreitete Meinung, eine Langzeittherapie wäre das einzig Wahre halte ich für falsch.


...wo steht das denn??
Frankie zitier mal!
Jeder von uns erzählt doch nur wie es IHM gelungen ist trocken zu werden und zu bleiben........oder auch auch nicht!?!?
Und, dass da nun die LZT eine wesentliche Rolle spielt ist doch nicht von der Hand zu weisen.
Im übrigen glaube ich gelesen zu haben(klingt nach Harald Schmidt nich?), dass 4 oder 5 Forumsmitglieder eine LZT gemacht haben und der Rest über Gruppen etc. trocken geworden ist.
Vieleicht sollten wir mal eine Umfrage starten?

@Waschbaer

Ich kann mir nicht helfen, aber in Deinem Post klingt ein wenig Traurigkeit über "vergangene Zeiten" durch!?!?
Oder irre ich mich da??
Ach ja und wir haben ja Wochenende wenn du weißt was ich meine??

...aber Du postest wenigstens in der richtigen "Abteilung".....nämlich:
Saufnix - Board ::.. >> Ganz, ganz viele Fragen > Rückfallgefahr, Saufdruck

Liebe Grüße nach Bayern sendet Reiner


Waschbaer Offline



Beiträge: 115

21.06.2003 12:33
#42 RE: Rückfallgefahr, Saufdruck Zitat · Antworten

Hallo Reiner!

Wehmut über die alten Zeiten??? Weil ich über den Verlust von Freunden geschrieben habe und Aufmunterungen zum Mittrinken? Nö da hast mich gründlich mißverstanden! Oder meintest Du vielleicht das post über das Oktoberfest - in einem anderen thread?? Dann könntest Du recht haben. Ich merke, daß ich ausgetretene Pfade verlasse, gewohnte ausgetretene Pfade. Bis ich aber meinen neuen Weg gut kenne (und er mir somit keine Angst mehr macht), gestehe ich mir zu, den Verlust des alten IN MANCHER HINSICHT zu bedauern....in vielen anderen Hinsichten bin ich sehr, sehr froh, ihn verlassen zu haben.

Mit dem Wochenende hast Du auch recht.....allerdings ist es bei sonnigem Sommerwetter besser zu ertragen als bei Regen....werde einfach stundenlang an den See radeln, mich müde schwimmen und abends in den Biergarten gehen (für mich ist´s ja inzwischen ein Apfelschorle-Garten geworden ) - klingt für Dich vielleicht paradox, aber als Münchner kommt man nicht am Biergarten vorbei, auch als trockener Alki nicht....ist aber kein Problem, ist ja kein Oktoberfest mit Blasmusik)


CatAttack Offline



Beiträge: 68

21.06.2003 12:59
#43 RE: Rückfallgefahr, Saufdruck Zitat · Antworten

Also ein Restaurant mit Biergarten haben meine Eltern auch, gezwungen wurde ich nicht weil "Biergarten" doch mittlerweile sich verselbstständigt hat und nicht mehr mit Bier zu tun haben muss (wobei Bayern, Oktoberfest....). Ich finde es schade dass es wegen einer Bitte von mir Beratung zu erhalten zu streit zwischen euch kommen musste. auch war mir nicht bewusst dass sich niemand wohl mit der krankheit auskennt, sondern jeder nur für sich erzählen kann was ihm passiert ist. Ich war gestern bei meinem Arzt wegen beratung, und der hat mir dann blut abgenommen (ja ich musste angeschnallt werden, hat zwar nicht wehgetan aber war trotzdem schlimm) und schickt das nun ins labor, montag soll ich wieder kommen. dann seh ich weiter ob ich überhaupt zur klinik DARF. ansonsten hab ich noch die möglichkeit hier zu bleiben was mit sturmfreier bude und internet natürlich auch verlockend ist, zumal ich hier problemlos therapie und shg besuchen könnte, andererseits meinte die therapeutin ich solle ruhig in den urlaub mal unter die menschen kommen, aber die meinte auch ich wär nich "abhängig" von alkohol sondern hätte ihn nur "missbraucht" soll ich die wechseln nur weil die was mir unangenehmes sagt, oder ist das tatsächlich der Falll? ich will jetzt noch nicht probieren und auch nicht die nächsten Jahre, aber soviel ich weiss ist die einzige Methode der differentialdiagnose ein (fehl)versuch. gibts denn keine andere Möglichkeit, wie kann man das überhaupt feststellen?
Und zu der Belastung, also wenn ich auf feuchtfröhlichen anlässen dabei bin (war in meiner trockenzeit schon zweimal) so stört mich eigentlich nicht der alkohol (den ich komischerweise nicht riechen kann im gegensatz zum intensiven hopfengeruch) ist mir dass immer unangenehm wenn ich so paare zusammen seh, das ist zwar blöd und unvernünftig aber ist halt so, und deshalb meide ich solche aktivitäten auch wo es nur irgend geht


Jalava ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2003 13:12
#44 RE: Rückfallgefahr, Saufdruck Zitat · Antworten

Hi CatAttack!

Mann, wie ich deinen Mut bewundere...zum Arzt habe ich mich jahrelang nicht getraut! Da hast du einen riesig großen Schritt schon hinter dir.
Zu Biergarten und Urlaub würde ich halt sagen, mach, was du dir zutraust, du musst dir keinen unnötigen Druck machen, Kraftproben bringen nichts. Du musst dir da nichts beweisen, und glaub mir, wenn du auch mal nicht dabei bist, du versäumst nicht wirklich was. Das ist zumindest meine Meinung.
Mach weiter, aber mach dir keinen Druck, eines nach dem anderen. Kannst dir ja mal überlegen, ob du dir mal eine SHG anschauen willst. Du kannst da jederzeit wieder gehen wenn du keine Lust mehr hast und bist niemandem Rechenschaft schuldig. Ich kann nur von mir sagen, ich habe mich anschließend tausendmal besser gefühlt, ein Versuch ist es wert.

Ganz liebe Grüße, J.


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

21.06.2003 16:56
#45 RE: Rückfallgefahr, Saufdruck Zitat · Antworten

Hallo Catattack !

Zitat
auch war mir nicht bewusst dass sich niemand wohl mit der krankheit auskennt, sondern jeder nur für sich erzählen kann was ihm passiert ist.



... jetzt wirds komisch ....
Also wenn sich jemand mit der Krankheit auskennt, dann sind es doch wohl die Betroffenen ???? !!!
Frag mal jemand der zb jahrelang schon Asthma hat, der kann dir sicherlich einen medizinischen Vortrag über seine Erkrankung halten ...
Genau die Betroffenen wissen doch ganz genau was los ist, vielleicht sogar besser als jemand, der die Thematik studiert hat, sage ich mal so. Was meinst du denn, warum Gruppen wie zb die AA so gut funktionieren ?
Weil man da weiß wovon man redet. Und du kannst dir in all den Berichten genau das herausziehen, was auf dich paßt.
Weil sich die Erfahrungen doch leider immer wieder sehr, sehr ähneln.

Das nur zur Anmerkung.

Grüßle
Bea


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz