Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.615 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
Hexlein Offline



Beiträge: 7

19.06.2003 11:57
RE: Carbamazepin - Nebenwirkungen Zitat · Antworten

Hallo an Euch alle da draußen,

wer von Euch hat mit Carbamazepin und dessen Nebenwirkungen Erfahrungen gemacht?

Fühle mich mit diesem Zeugs schlimmer als unter Alk am Morgen danach.
Trockener Mund, Koordinationsprobleme, unsicherer Gang, Gleichgewichtsstörungen, unsicherer Gang....

Schon jetzt herzlichen Dank für die Antworten.

LG von Hexlein


frankie Offline



Beiträge: 70

19.06.2003 12:52
#2 RE: Carbamazepin - Nebenwirkungen Zitat · Antworten

Hallo Hexlein,

wo hast du das Medikament denn her?

Vom Hausarzt verschrieben?


Frankie


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

19.06.2003 14:41
#3 RE: Carbamazepin - Nebenwirkungen Zitat · Antworten

Hallo Hexlein !

Ich kenne Carbamazepin nur als Prophylaxe gegen epileptische Krampfanfälle, also ist meine Frage die von frankie :
wo hast du das her und wozu ?????

Grüßle
Bea


Softeis Offline




Beiträge: 624

19.06.2003 16:27
#4 RE: Carbamazepin - Nebenwirkungen Zitat · Antworten

Hiho Hexlein,

habe gerade mit nem Bekannten telefoniert der epilepsie
hat. Er kennt das Medikament, nimmts aber nicht, also
kann er da auch nichts sagen.
Vielleich hilfts wenn Du in einem epilepsie Forum mal
fragst?
hier ist eins:

Epilepsie Forum <- Klicken

Schaut ganz gut aus da.

Bis denne, cu
Andi


der Peter Offline



Beiträge: 72

19.06.2003 16:42
#5 RE: Carbamazepin - Nebenwirkungen Zitat · Antworten


Softeis Offline




Beiträge: 624

19.06.2003 19:06
#6 RE: Carbamazepin - Nebenwirkungen Zitat · Antworten

Hiho Hexilein,

der Bekannte von mir hat seine epilepsie Jahrelang
mit Valium bekämpft bevor er ne Entgiftung vom Valium
gemacht hat und jetzt mit epilepsie Arznei super Lebt.
Vielleicht hast Du das mit Alk bekämpft?

Schreib mehr, für sowas bin ich immer offen

(Der Bekannte hat den Entzug vor meinem Alk entzug gemacht,
er hat mir auch geholfen den Schritt zu machen).

liebe Grüße
Andi


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

19.06.2003 19:19
#7 RE: Carbamazepin - Nebenwirkungen Zitat · Antworten

Hallo Softeis !

Na, du machst dir ja ganz schön Gedanken über Medikamente bei Epilepsie *gggg*.

Ich denke auch dir hat man das Medikament verschrieben / darüber nachgedacht es dir zu verschreiben, da du ja mal einen Krampfanfall hattest im Entzug.
Vielleicht hat man dem hexlein dieses Medikament auch verschrieben eben weil man denkt, sie könnte wenn sie nun keinen Alkohol mehr trinkt eben einen solchen bekommen.
Halte ich aber schon für fragwürdig ... wenn so ein Ereignis ja noch nicht passiert ist, oder doch ???
Tatsache ist jedenfalls, da jahrelanger Alkoholmißbrauch eine toxische Nervenschädigung machen kann und somit eine alkoholbedingte Epilepsie. Also Krampfanfälle nicht nur im Entzug. Aber das schrieb ich hier glaub ich schon mal.

Grüße nach München

Bea


tommie Offline




Beiträge: 10.595

19.06.2003 19:37
#8 RE: Carbamazepin - Nebenwirkungen Zitat · Antworten

Hallo ,

es scheint da ein Missverständnis zu geben: Carbamazepin ist eigentlich kein Medikament im allgemeinen, sondern ein Wirkstoff. Er ist u.a. enthalten in Tegretol (Tabs, Sirup und Tabletten) und Timunil (Sirup, Retard Tabl. und Tabletten), aber auch in Produkten, die sich Carbamazepin nennen.

Der Stoff wirkt folgendermassen: Er hemmt die Erregbarkeit von Nervenzellen und die Ausbreitung von Nervenreizen im Gehirn. Es beugt der Entstehung von epileptischen und auch nicht epileptischen Anfällen vor. Es zeigt außerdem eine gute Wirkung bei Nervenschmerzen.

tommie


hexlein Offline



Beiträge: 7

19.06.2003 20:39
#9 RE: Carbamazepin - Nebenwirkungen Zitat · Antworten

Danke für das Interesse.
Habe Carbium 200 (Wirkstoff Carbamazepin) von meinem Neurologen / Psychater verschrieben bekommen.

Laut Waschzettel Zitat Anfang: "Anfallsverhütung bei Alkoholentzugessyndrom" Zitat Ende.

LG von Hexlein, die ein Kräuterhexlein ist.


Hexlein Offline



Beiträge: 7

19.06.2003 20:55
#10 RE: Carbamazepin - Nebenwirkungen Zitat · Antworten

Oh mann oh mann,

da hab ich doch Eure Fragen nur zur Hälfte beantwortet:

Habe schon mehrmals kalten Entzug zu Hause gemacht. Mein längstes Durchhaltevermögen waren 6 Monate.
Hatte noch nie Krampfanfälle, aber der Doc hielt es vielleicht für besser, das Zeugs vorbeugend zu verschreiben.

Im Waschzettel steht auch, daß Alk die Wirkungen + Nebenwirkungen heftig verstärkt. Aber ich habe seit 2 Wochen nix angerührt und habe auch nicht unbedingt vor, wieder zu saufen.

Aber ein gutes hat das Zeugs: die Schlaflosigkeit ist vorbei!!! Trotzdem kommt es mir vor wie den Teufel mit Beelzebub austreiben.

LG von Hexlein

PS: Hallo Admin / Boardmaster
Warum kann ich meinen eigenen Beitrag nicht editieren?
Die Editierfunktion ist intakt. Es muss also gehen. [f1][ Editiert von Administrator tommie am 19-06-2003 22:06 ][/f]


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

19.06.2003 20:56
#11 RE: Carbamazepin - Nebenwirkungen Zitat · Antworten

Hallo Tommie,

mir ist das schon klar, daß wir vom Wirkstoff reden.
Aber durch viele Generika-Verschreibungen heute kann das Medikament auch so oder ähnlich heißen. Und im allgemeinen ist es immer besser vom Wirkstoff zu reden, da es meist x-Medikamente denselben Wirkstoffes gibt (s. deine Auflistung).

Hallo Hexlein !

Ja dann würde mich doch brennend interessieren ob dir dein Arzt das rein zur Vorbeugung, weil du jetzt nichts trinkst, verschrieben hat, also ohne stattgehabten Krampfanfall.
Das finde ich persönlich sehr fragwürdig.

Grüßle
Bea


Waschbaer Offline



Beiträge: 115

19.06.2003 21:55
#12 RE: Carbamazepin - Nebenwirkungen Zitat · Antworten

Carbamazepin wird in der Psychiatrie als Phasenprophylaktikum gegeben, also bei bipolaren Erkrankungen, sprich schnell wechselnden Episoden von manisch-depressiven Erkrankungen. Soll eine ausgeglichene Stimmung produzieren, Reize abmindern, also auch Stimmungsschwankungen von einem Extrem ins Andere. Vielleicht hat´s der Doc Hexlein deshalb verschrieben (Rückfallminderung).


duennerwolf Offline




Beiträge: 445

19.06.2003 23:39
#13 RE: Carbamazepin - Nebenwirkungen Zitat · Antworten

Hallo Hexlein,
kleiner Auszug aus der Gebrauchsinfo für Carbamazepin :
-Im Anwendungsgebiet "Anfallsverhütung beim Alkoholentzugssyndrom" darf Carbamazepin 400 mg nur unter stationären Bedingungen angewendet werden.
-Es sind regelmäßige Kontrollen des Carbamazepin-Spiegels vorzunehmen. Wegen der zentralnervösen und vegetativen Nebenwirkungen (siehe Entzugserscheinungen unter "Nebenwirkungen") wird eine sorgfältige klinische Beobachtung empfohlen.

Grüße
Wolfgang


Margot ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2003 08:01
#14 RE: Carbamazepin - Nebenwirkungen Zitat · Antworten

Hallo Hexlein,

nun muß ich auch noch meinen senf dazugeben.

Du schreibst in einem Deiner Postings
Zitat: Ist das nicht den Teufel mit dem Beelzebuben austreiben?


Genauso sehe ich das auch.

Aber ich bin ja hier dafür bekannt daß ich von Pillen bei Alkoholikern garnichts halte, und von Ärzten die Pillen verschreiben bei alkoholbedingten Beschwerden schon garnicht.

Das ist in meinen Augen an den Symtomen rumgedoktert.

NIcht gerade Wenige sind dann den Alkoholismus los, dafür sind sie medikamtenabhängig, oder haben das Ritual des Einnehmens so verinnerlicht daß sie ohne das nichtmehr sein können.

Ich muß Dir auch sagen daß ich persönlich von einem Entzug ausserhalb einer Klinik nichts halte, denn es kann wirklich allerhand passieren wenn man einen kalten Entzug zuhause macht.
Dageben einfach Pillchen gegen Krampfanfälle zu verschreiben halte ich für äusserst fahrlässig.....!

Aber es ist halt so daß die meisten Ärzte von Alkoholkranken und deren Behandlung keinerlei Ahnung haben.


Und wie Softeis hier auch gepostet hatte, benötige sein Kumpel nach der Valiumverschreibung einen Entzug wegen Medikamtenabhängigkeit.

Ich will Dir wirklich keinerlei Vorschriften machen Hexlein, aber hast Du schon mal drangedacht einen stationären Entzug und eine amulante Therapie zu machen?


Liebe Grüsse und schönes alkoholfreies Wochenende
wünscht Dir
Margot


Softeis Offline




Beiträge: 624

20.06.2003 09:23
#15 RE: Carbamazepin - Nebenwirkungen Zitat · Antworten

Hiho Beachen,

jo, mit der epilepsie hab ich mich auseinandergesetzt.
Der Kumpel, der das hat, und auch meine ganze Sauferei
gewusst hat, hat den Entzug von Valium vor meinem
Entzug vom Alk gemacht.
Ich hab dann mal mit Ihm geredet wie das ist wenn so
ein Anfall kommt. Also das Gefühl. Das war genauso
wie wenn ich n rießen kater oder Entzugserscheinungen hatte.
Also muß das irgendwie ähnlich sein.
Ich hab Ihn da auch oft im Krankenhaus angerufen (noch nass)
wie das ist da und so. Interressiert hats mich schon, denn
ich wollte ja vom Alk auch weg.

Solche Medis hatte ich nur im Krankenhaus beim Entzug, ich
weiß auch garned wie die geheißen haben. Waren so
Sternförmige Tabletten. Eigendlich hätte ich die noch
länger nehmen müssen, auch Mittel gegen Bluthochdruck.
Hab die aber nie geholt, und zum Arzt bin ich auch
nichtmehr.
Ich habe mir gedacht das ganze Zeug kommt nur vom Alk
und wenn ich nichts mehr trinke, dann muß des weggehen.
Mit dem Krampfanfall hats gestimmt, aber mit dem Bluthochdruck nicht, der ist immernoch zu hoch.
(Hab mir son Handgelenkmesser gekauft, und war auch mal in
der Apotheke um nochmal zu messen.) Trotz vielen Radlfahren
wird der ned normal. Der is so 110 - 160, wenns gutgeht
100 - 140.
Da muß ich echt mal gucken und zum Arzt gehen, weißt scho,
wegen Herzinfarkt und so, muß ja ned sein

cu
Andi


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz