Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.058 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Vanillekipferl Offline




Beiträge: 179

16.08.2003 12:04
#16 RE: Frust Zitat · Antworten

Liebe Bea,
du hast schon Recht mit deinen Tipps zur Gesprächsführung. Ich versuch´s ja auch, ich bin informiert,
Ich kenne die 4 Seiten einer Nachricht, Sachinhalt Selbstoffenbarung,Beziehungsebene, Apell, die 4 Ohren des Empfängers, Ich-Aussagen, Du-Botschaften, aktives Zuhören, die selektive Wahrnehmung, die "Haltungen", die man in der Gesprächsführung einnehmen sollte, wie Unbedingte Annahme der anderen Person, Echtheit, Einfühlungsvermögen, Konfrontationsvermögen, versuche Kommunikationssperren zu vermeiden wie beschuldigen, drängen, suggerieren, drohen, moralisieren, kritisieren ach und was es da noch alles gibt.

Aber gestern hat das beziehungsmäßig alles mal wieder nicht geklappt und dann könnt ich den ganzen Kram in die Ecke feuern.
Voraussetzung für das Gelingen ist doch, dass beide ein grundsätzliches Interesse haben miteinander auszukommen.
Das heißt ja nicht, dass alles immer Friede Freude Eierkuchen ist, aber wenn ne Beziehung tragfähig ist, kann man die Probleme doch offen ansprechen.

Aber wenn eine Seite nicht daran interessiert ist, Konflikte zu lösen, bringt auch die beste Gesprächsführung nichts mehr. Dann geht es doch nur noch um die Durchsetzung eigener Interessen und die Machtspiele dominieren.
Tja und entweder bin ich in der Lage mich durchzusetzen, oder ich muss mich unterordnen.
Ich kann mich der Situation durch Flucht entziehen, oder ich gehe in den Dauerkampf.
Keine besonders befriedigenden Alternativen.

Und mit all diesem Wissen komm ich trotzdem nicht weiter, sitz ich hier und trete mal wieder auf der Stelle.
Den Schritt zu einer möglichen Konsequenz, den will ich nämlich nicht sehen


Margot ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2003 10:04
#17 RE: Frust Zitat · Antworten

Hallo Vanillekipferl,


entschuldige wenn ich das jetzt einfach so sage.
Bist Du Dir sicher dass Dir dein Freund auf die Dauer gut tut?

Von "aussen" hört sich das nicht nur frustriert sondern sehr verletzt an.

Vielleicht erwartest Du von ihm etwas was er garnicht geben kann oder nicht bereit ist es zu geben?

Trinken ist da sicher keine Lösung.
Wie es ist aus Frust zu trinken daran erinnere ich mich noch sehr genau.
Zuerst Erleichterung,dann besoffen einschlafen.
Am nächsten Tag nicht nur ein Kater sondern auch die Tatsache dass das Probelm wegen dem ich getrunken habe noch da ist.
Könnte es sein dass Du Dich in Deiner Partnerschaft nichtmehr wohl fühlst?
Oder so eine Erwartungshaltung hast was Dein Partner für Dich sein soll?
Wenn "er" sich bestimmte Seiten im Internet ansieht würde ich ihn mit Sicherheit damit konfrontieren und ich würde nicht locker lassen, denn das würde mich verletzen und ich würde wissen wollen warum er das tut.

Waren nur mal so ein paar Gedanken von "aussen".

LG
Margot


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz