Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 997 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Maike ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2003 00:38
RE: Nichtalkoholiker in Selbsthilfegruppe Zitat · Antworten

Also ich hab in einem anderen Forum folgendes gelesen, es ging um jemanden der nur vorgab Alkoholiker zu sein, folgendes hat ein gewisser "Jinn" geschrieben (Auszug):

Es war so, dass der Betreffende durch vorspielen völlig unsinniger, gar nicht stattgefundener "Erlebnisse" und Erfahrungen, zudem auch noch ziemlich elitär und, solche Leute kennst Du sicher auch, mit hohem Anspruch auf die Richtigkeit "seiner Lösungsvorschläge", die Gruppe zuerst einmal in zwei Lager spaltete.
Jene, die im glaubten und durch offensichtliche Zweifel an den eigenen Fähigkeiten und Überlegungen ihm sogar "nachfolgten".
Und die andere Hälfte, die ihre Zweifel an seiner Alkoholikerauthenzität immer stärker und häufiger anzweifelten,und dies auch offen ansprachen.

Dadurch fühlten sich dann wieder die anderen, also seine Anhänger, angegriffen, und schon war der schönste Streit vorhanden...

Später kam dann tatsächlich raus, dass er a) noch nie unter der Alkoholsucht, sondern unter, in diversen Therapien klar dignostizierten neurotischen Störungen, und dadurch zeitweise bedingt unter Medikamentensucht gelitten hat,
und b) dass er eigentlich von seinen Therapeuten in eine SHG für Medikamentabhängige, sowie in eine betreute SHG in einer offenen Klinik verwiesen worden war.
Aber sich diese Alkoholikerselbsthilfegruppe ausgesucht hatte, weil er Alkoholismus um ein vielfaches unproblematischer, insbesondere weniger imageschädigend ansah, als seine wirkliche Krankheit. (Ja, so etwas gibt es auch...)

Nun, der Rest ist schnell erzählt. Die Gruppe spaltete sich schliesslich völlig zerstritten. Der Teil, der ihm gefolgt war, löste sich binnen drei Monate dann vollends auf, und der andere Teil folgte diesem Beispiel noch nicht einmal ein Jahr später nach.

Ende des Zitats
Nun habt ihr sowas ähnliches schonmal erlebt? Ist doch irgendwie jeck, und erkennen kann man solche typen meiner meinung nach eigentlich gar nciht.


der Peter Offline



Beiträge: 72

12.06.2003 01:31
#2 RE: Nichtalkoholiker in Selbsthilfegruppe Zitat · Antworten

Hallo Maike
Es ist hier eine Forum von und für Alkoholkranke und deren Angehörigen. Jeder der Hilfe sucht wird auch nicht abgewiesen. Jeder kann jeden scheiß von sich geben aber es wird nur was bringen wen er oder sie ehrlich ist. Die Alkoholkrankheit ist eine lebensgefährliche Krankheit und fordert kein was wehre wen sonder klares handeln.


ameise Offline




Beiträge: 1.110

12.06.2003 06:24
#3 RE: Nichtalkoholiker in Selbsthilfegruppe Zitat · Antworten

Hallo Maike,

Spinner triffst Du überall.
Auch hier im Forum erscheinen manchmal Leute, die sich kurzfristig aufspielen, denkwürdige Dinge von sich geben und dann wieder verschwinden - weil sie letztendlich doch nichts zu sagen haben.

Daß es jemand schafft, eine Gruppe von trockenen Alkoholikern in zwei Lager zu spalten - bis die ganze Gruppe zersplittert - das kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.
Zum einen lassen sich trockene Alkoholiker so schnell nichts mehr vormachen - und spätestens, wenn die Gruppe auseinanderzubrechen droht, würde man sich doch zusammensetzen, um zu reden - denn das gemeinsame Ziel ist und bleibt ja, trocken zu bleiben.
Ich glaube nicht, daß eine Gruppe dieses Ziel langfristig aus den Augen verliert, nur weil da jemand anfängt, zu intrigieren.

Der Name Jinn kommt mir übrigens bekannt vor. Der hat hier auch schon einmal kurz gepostet.
Und das war nichts, was man sich hätte merken müssen.

Gruß


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz