Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 623 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
tommie Offline




Beiträge: 10.595

27.04.2003 20:29
RE: Platz 5: Alkoholabhängigkeit Zitat · Antworten

Hallo ,

auf der Suche nach speziellen Links bin ich auf der offiziellen Seite "Statistisches Bundesamt Deutschland" ins Schmökern geraten, und dabei über eine Zahl gestolpert, die selbst mich staunen liess.
Es geht dabei um :

Aus dem Krankenhaus entlassene vollstationäre Patienten
(einschl. Sterbefälle, ohne Stundenfälle).
Häufigste Diagnosen bei männlichen Patienten
/pro Jahr:

Platz 1 bis 4 mit 384 678 bis 137 511 "Fällen":
Herzkrankheiten : 384 678
Leistenbruch : 166 989
Allgemeine Symptome (Schwindel, Schlafstörung, Asthenie): 153 255
Herzrhythmusstörungen : 137 511

und dann, auf Platz 5:
Alkoholabhängigkeit : 130 393 /pro Jahr:


Bei den Häufigsten Diagnosen bei weiblichen Patienten taucht Alkoholabhängigkeit auf den ersten 20 Plätzen nicht auf.

Bei den häufigsten Todesursachen steht (bei den Männern) die Alkoholische Leberkrankheit auf Platz 10.

Hätte ich nicht gedacht .

tommie


froschalk Offline




Beiträge: 114

27.04.2003 23:56
#2 RE: Platz 5: Alkoholabhängigkeit Zitat · Antworten

Hallo Tommie,

mich verwundert diese Statistik überhaupt nicht. Ich habe ja drei Jahre in einer Tankstelle als Kassierer gearbeitet. Und da konnte ich sehr gut sehen, wie viele Menschen mehr Alkohl trinken als für sie gut wäre. Es waren viel mehr als ich es vorher selbst gedacht habe. Aber da viele die in der Tankstelle einkauften wußten das ich auch gerne mal was trinke, haben sie sich nicht viele Gedanken darüber gemacht das ich sehen konnte wieviel Alk sie kaufen.

Und das Alkoholabhängigkeit auf den ersten 20 Plätzen bei Frauen nicht auftaucht, bei Männern aber auf Platz 5 verwundert mich auch nicht. Von 10 Menschen die täglich in der Tankstelle Alkohol gekauft haben waren es 9 Männer und nur eine Frau!

Tschüß Daniel

P.S.
Es ist aber trotzdem Schockierent das es so viele sind


froschalk Offline




Beiträge: 114

29.04.2003 20:53
#3 RE: Platz 5: Alkoholabhängigkeit Zitat · Antworten

Hallo,

ich hatte gedacht das jemand nach meinem Post protestiert oder wenigstens irgendwas dazu sagen würde. Es sind meine persönlichen Erfahrungen und sie hören sich schlimm an, aber es ist so schlimm!!!

Habe heute in den Nachrichten gehört das die Drogentoten in Deutschland um 17% zurückgegangen sind. Aber die toten durch "legale Drogen" Alkohol, Tabak sind sogar angestiegen.

Tschüß
Daniel


Waschbaer Offline



Beiträge: 115

30.04.2003 06:55
#4 RE: Platz 5: Alkoholabhängigkeit Zitat · Antworten

Hallo Froschalk,

wieso sollte man nach Deinem post protestieren?? Hast ja recht mit allem!
Und die Statistik mit den "legalen Drogen-Toten" ist zwar erschütternd, aber auch nicht wirklich neu....die Zugriffsmöglichkeit auf Heroin etc. ist einfach ungleich niedriger als auf Alk und Zigis. Darum hatten unsere Eltern wohl doch recht und "Legalize it" für Marihuana kann nicht wirklich die Lösung sein.....glaubt zumindest

Waschbaer


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

30.04.2003 10:17
#5 RE: Platz 5: Alkoholabhängigkeit Zitat · Antworten

Hallo Froschalk !

Ich weiß auch nicht, warum ich das kommentieren sollte.
Es ist ja die Wahrheit.
Ich sehe das auch berufsbedingt, und glaub mir das ist teilweise echt kein schöner Anblick.
Menschen die übersät sind mit blauen Flecken, aus allen "Löchern" bluten (weil die Blutgerinnung am A... ist, das macht nämlich auch die Leber), gelb sind oder bis zu 10 Liter Wasser im Bauchraum haben ( durch Leberzirrhose).
Und dabei geht es nicht nur um eine - was wohl am meisten bekannt ist - Leberzirrhose, sondern wirklich noch um X andere Folgeerkrankungen, da Alkohol so gut wie jedes Organ angreift. Und wirklich zu therapieren ist davon so gut wie garnix, man kann nur Symptome lindern.

Und glaube mir wie dankbar ich heute bin, alldem gerade noch "entkommen" zu sein.

Grüßle
Bea


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2003 13:19
#6 RE: Platz 5: Alkoholabhängigkeit Zitat · Antworten

Hallo Tommie,


sicher hast Du auch in einer Statistik gelesen daß es ca. 1,5 Millionen Alkoholkranke gibt und 11 Millionen die Alkohol missbrächlich konsumieren.

Bedenklich erscheint mir auch daß es immer mehr Kids und Jugendliche gibt die "Kampfsaufen" betreiben.

Dazu paßt daß bei den Jugendlichen Saft/Alkohol Mixgetränke angesagt sind.
Mixery (halb Cola, halb Bier)ist das beste Beispiel.
Wir in 0,5l Dosen verkauft.
Zwar ist es verboten solche Mixgetränke an Jugendliche unter 18 Jahre zu verkaufen, aber dann wird halt der volljährige Kumpel zur Tankstelle geschickt.

Der größte Hersteller von diesen Mixgetränken hat von einen Saft/Wodka Drink im vergangenen Jahr 11 Millionen Flaschen verkauft.

Sind die Deutschen also ein Volk von Säufern?
Fast könnte man es annehmen.
Jedenfalls ist Alkohol die Volksdroge Nr. 1 und so schön legal.....

Gruß
eine trockene Alkoholikerin


Thomas ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2003 22:52
#7 RE: Platz 5: Alkoholabhängigkeit Zitat · Antworten

Was für ein perverser Gedanke: MIXgetränke aus alkoholischen und NICHTalkoholischen Getränken sind die Teufel weil sie so süß schmecken. Da sind ja wohl normales Bier und Wein "besser", weil die nicht so süß schmecken. Das ist doch so ein Blödsinn wie fast alles unter der derzeit herrschenden Verbrecherregierung, kann mir gut vorstellen wie die große Kifferlobby sich irgendeinen scheiss einfallen haben lassen um mit Alkohol ihre eigene Sucht zu entschuldigen. Also das mit den Mixgetränken wegen dem Geschmack ist insofern blödsinn dass es ja auch süße "richtige" alkoholische Getränke gibt, und ich sehe nicht wie süßer Geschmack zu mehr Alkohol verführen soll, der Geschmack der Jugend ist halt süßer als der der vergangenen Generationen was wohl an der zuckerhaltigen Ernährung liegt. Und genauso wie immer weniger Kaffee getrunken wird, und immer weniger Bier, nehmen nun halt süße Getränke, zum Beispiel Wein (eine Unterteilung nach Umsatz Trocken/lieblich ist mir nicht bekannt). Und dass Kampftrinken "mode geworden" ist mag ich nicht glauben, dafür laufen viel zu viele Dämonisierungskampagnen des Alkohols


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2003 07:26
#8 RE: Platz 5: Alkoholabhängigkeit Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

fallst Du es noch nicht bemerkt hast, hier tauschen sich Alkoholiker aus.

Es scheint Dir an Kenntnis über diese Krankheit und die begleiterscheinungen zu gebrechen.


Für Alkoholiker, auch für trockene Alkoholiker gibt es kein "normales trinken von Alkohol".


Und es ist nunmal eine Tatsache daß es inzwischen Alkoholsüchtige Kinder und Jugendliche gibt.
Dies halte ich für äußerst bedenklich.
Zumal die Werbung der Brauerein für ihre Saftmixgetränke genau auf diese Zielgruppe der 12 bis 16jährigen zielt.


Wie mir scheint bist Du kein Alkkoholiker und es gebricht Dir daher am Wissen was diese Krankheit betrifft.



Gruß
trockene Alkoholikerin


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz